Gerät immer wieder offline - im LAN aber erreichbar

• Hallo zusammen,
    'ich habe einen Pro 3 EM und einen PM1 Mini.

Beide sind im WLAN permanent und gut erreichbar,
    In der App bekomme ich für den Mini immer wieder die Info "offline" und in der Device Information steht unter "Device Signal" oft "weak" oder "unusable".

Ich frag mich nun folgendes:
    - wenn es doch weak oder unusable sein sollte, warum ist der Mini im LAN dann problemlos erreichbar?
    - wo ist die Antenne im Mini ? Ich habe einen Halter bei dem der Mini flächig vor der Hutschiene (Stahl) platziert ist. Ist natürlich nur so "semigut" weil der WLAN AP "hinter" der Hutschiene ist

Gruß
    S.

• Hier ist die Antenne eines Mini im gelb umrandeten Kasten zu sehen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Antenne befindet sich somit an der Unterseite des Gehäuses gegenüber der Klemmenleiste.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für das hilfreiche Bild,

okay also recht kleinflächig neben dem Taster.

Da muss ich mal schaun, dass ich den dann etwas anders montiere, denn ich glaube, da macht die Hutschiene dem WLAN das Leben schwerer als notwendig.

S.