Messgenauigkeit

• Ichh habe seit kurzen den Powerfox an meinen Digitalen Zähler

Ich dachte ich schau mal wieviel abweichung ich habe vom 3EM zum Digital Zähler bei Ruhestrom

Das Ergebiss seht ihr hier..... Gleiche Uhrzeit

Das der Poweropti am Zähler hängt muss dieser wohl sehr genau die Daten wiedergeben

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Admin 15. April 2024 um 08:31

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wegen der unterschiedlichen Abtastzeitpunkte von Shelly und Powerfox können die Leistungswerte (= Augenblickswerte!) abweichen. Hinzu kommt die Verzögerung durch die Verarbeitung der seriellen Kommandos im Zähler und die Antwort über die serielle optische Schnittstelle. Mit welcher Baudrate wird signalisiert? 300 Baud?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• wäre interessant, in welchen Zyklus die Daten übertragen werden.

Ich kann von mir aus nur sagen, das die Shellys diesbezüglich relativ genau messen.

Den Gesamtverbrauch misst bei mir auch ein "normaler" 3EM, an 2 Mini-PVs hängt je ein EM.

Verglichen mit meinem offiziellen Smartmeter-Daten, ist bei einen Tagesverbrauch von 15-20 kWh gerade mal eine Abweichung von 20-40 Watt.

Hab mein Smartmeter vor nicht ganz 2 Jahren bekommen, wo ich online täglich den realen Verbrauch dargestellt bekomme.

z.B. Gestern 14.4.2024:

Smartmeter: 13,843 kWh

Homeassistant: 13,83 kWh

Der PV-Ertrag lag gestern bei 7,64 kWh

Alles im Allen messen die Shelly EMs doch sehr genau, noch genauer braucht man es wirklich nicht :P

• Wie Thomas schon geschrieben hat kann das durchaus zeitlich versetzt abgefragt werden.

Nach meinen Vergleichen mit dem EVU Zähler ist die Pro3EM schon sehr genau.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.