Shelly Plus 2PM Script für Wechselschaltung

• Hallo Leute - Bei meinem Sonoff Dual R3 V.2 (auf Tasmota32Dual geflascht) kann ich einfach über Rules die Taste0 schalten sodass immer Rel0 oder Rel1 On ist. (Rule1 ON Power1#state=1 DO Power2 0 ENDON ON Power1#state=0 DO Power2 1 ENDON). Nun habe ich aber noch einen Shelly Plus 2PM "übrig" und würde das genauso benutzen - geht das und wie? SCRIPT? Ich habe das Forum schon genutzt, aber nicht die richtige Anwort gefunden...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Willkommen im Forum!

Mit einem Shelly löst man die Aufgabenstellung „Wechselschaltung“ so:

1086-ar768-wechselschaltung-png
    Hier ist ein Shelly plus 1PM dargestellt - genau die Hälfte eines Plus 2PM. Sinngemäß angeschlossen, kann der ebenfalls eingesetzt werden (O gleich O1, SW gleich SW1).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• SeeHome2024 meint nicht den Einbau eines Shelly in eine Wechselschaltung, sondern eine automatische Umschaltung zwischen den beiden Ausgängen - ähnlich einer Rollladensteuerung.

Solange diese Tasmota Rule arbeitet, ist immer einer der beiden Ausgänge eingeschaltet und der andere ausgeschaltet, wobei Power1 der Master ist.
    In Shelly Notation sind Power1 "switch:0" und Power2 "switch:1".

So etwas sollte bereits mit Actions (=Webhooks) lösbar sein. Schaue einfach mal unter Actions nach und analysiere deren Konfigurierbarkeit!

Sollte dies nicht gelingen, kann dafür ein kleines Skript eingesetzt werden.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von eiche (15. April 2024 um 16:47)

• Das habe ich durchaus so verstanden, Gerhard. Was erreicht man aber mit dem Ersatz des einen Wechselschalters durch einen (per Software-Regel konstruierten) Umschaltkontakt? Nichts, meine ich. Allerdings kann ich jetzt eine Seite mit einem Taster an Stelle eines Schalters steuern. Gut, ein massiver Komfortgewinn…

Andererseits würde man ausschließlich über eine Leistungs- oder Strommessung erfahren, ob der rechte, in der Schaltung verbliebene Wechselschalter die Lampe ein- oder ausgeschaltet hat! In der von mir angegebenen Standardschaltung ist das ohne „Sperenzchen“ enthalten, weil ausschließlich der Shelly die Lampe schaltet.

Auch hier darf man wieder sagen: « Chacun à son goût… »

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (15. April 2024 um 16:58)

• Was erreicht man aber mit dem Ersatz des einen Wechselschalters durch einen (per Software-Regel konstruierten) Umschaltkontakt? Nichts, meine ich.

Das weiß ich nicht, aber die vom TE genutzte Tasmota Rule tut solches. Deshalb unterstelle ich einfach mal, dass er weiß, was er damit erreichen will. Ich muss nicht alle Situationen kennen, in welchen "ungewöhnliche" Konstellationen verständlich werden.

Btw, in einem anderen Thread hat mir ein anderes Mitglied per PM plausibel mitgeteilt, warum er etwas erreichen will, dessen Sinnhaftigkeit angezweifelt wurde. Wegen PM will ich dies nicht öffentlich darlegen. ;)

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.