Shelly-App arbeitet nicht immer zuverlässig

• Hallo...

ich nutze seit einiger Zeit die Shellys mit der Shelly-App. Zu beginn war ich da auch voll zufrieden, inzwischen funktionieren die Szenen nicht immer zuverlässig. Das wird im Sommer, der bald naht, sicher zum Problem, wenn ich z.B. eine automatisierte Beschattung für heiße Tage programmiere, diese dann aber nicht funktioniert, wenn sie dringend gebraucht wird. Woran könnte es liegen, dass die App unzuverlässig arbeitet? Das WLan-Signal ist in der Wohnung gut und kann als Ursache ausgeschlossen werden. Kennt ihr das Problem und wie bekommt man das in den Griff?

Gruß

• Offizieller Beitrag

Mit was für Szenen hast du Probleme? Hast du ein paar Beispiele?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo,

zwar unpopulär, aber am sichersten mit einem lokalen System, dass unabhängig von einer Cloud und Internet arbeitet. ;)

Ja.... das kann ich mir schon vorstellen aber mich schreckt gerade der zeitliche Aufwand, den man für die Einrichtung und die Pflege dieses Systems braucht, ab....

Mit was für Szenen hast du Probleme? Hast du ein paar Beispiele?

Es sind verschiedene Szenen... man funktionieren sie und dann wieder nicht.... z.B. soll der Shelly1PM abschalten, wenn die Leistung unter 20W sinkt... meistens macht er das aber wirklich verlassen kann man sich nicht darauf.

eine zweite Szene sagt, dass alle Rollläden geschlossen werden sollen, wenn die Sonne untergegangen ist. In der Regel klappt das auch und die Rollläden schließen so gegen 20:15 - 20:30Uhr gestern aber erst nach 21Uhr, da war es schon stock dunkel draußen....

Und dieses Problem, wofür es keine Lösung gab besteht immer noch: Rollladen-Shellys schalten unerwünscht im Minutentakt
    So ist das Haus mit viel Geld und Zeit nicht besonders smart....:thumbdown:

Hat sonst eigentlich keiner solche Probleme wie ich? Ich habe hier im Forum keine Beiträge zu solchen Problemen gefunden...

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Faultier_1982 (16. April 2020 um 08:37)

• Offizieller Beitrag

Beschäftige dich mal mit Condition Type in den Szenen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal/On time

Hier wird die Szene gestartet, sobald der Wenn Zustand festgestellt ist. Erst wenn die Szene durchgelaufen ist, kann wieder durch Änderung des Wennzustands die Szene neu gestartet werden.

Wenn ihr zusätzlich bei Einmal/On time unten noch eine Zeit einfügt

wird die Szene erst gestartet wenn der Wennzustand mindestens diesen Zustand für die eingestellte Zeit hat.

Wiederholt/Repeatedly

Hier wird der Zustand des Wenn stetig jede Minute abgefragt. Und alle eingestellten Machen auch jede Minute bei nicht Veränderung von Wenn von neuem gestartet.

On any change

Hier wird bei jedem neu geschalteten Zustand des Wenn die Szene von neuem gestartet. Auch wenn die uhrsprünglich gestartete Szene noch nicht abgelaufen war.

(so ist mal meine Erklärung für die Einstellungen)

Und dieses Problem, wofür es keine Lösung gab besteht immer noch: Rollladen-Shellys schalten unerwünscht im Minutentakt

Hier hast du vielleicht Wiederholt/Repeatedly ausgewählt. Würde das minütige schalten erklären.

Ich muss sagen bei mir laufen einige Szenen, Pushbenachrichtigung Waschmaschine Trockner Geschirrspüler wenn sie fertig sind , Leistungsmessung ausschalten von Shellys, Balkontür Lichtsteuerungen nach Uhrzeit, Balkonlicht automatisch aus wenn Rolladen runter geht.......

Ich stell keine Probleme bei mir fest.

Also nicht aufgeben und auf Fehlersuche gehen. ?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.