Gira Wippschalter mit Kontrolleuchte glimmt nur aber schaltet nicht

• Hallo liebes Forum,

Ich habe leider keine Lösung für mein Problem gefunden: 2 Abnehmer angeschlossen, die auch über Shelly funktionieren. Aber die Schaltung über den physischen Gira Schalter mit Glimmlampen geht nicht. Die Leuchten brennen im Dauermodus unabhängig von der Schaltung.

Anbei die Verdrahtung.

Gibt es eine andere Möglichkeit der Verdrahtung des bestehenden Schalters, oder brauche ich einen anderen? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr die Gira Typnummer sagen könntet, die ich verwenden kann.

Großen Dank vorab!

• Beims 13. April 2024 um 20:15

Hat den Titel des Themas von „Gute Wippschalter mit Kontrolleuchte glimmt nur aber schaltet nicht“ zu „Gira Wippschalter mit Kontrolleuchte glimmt nur aber schaltet nicht“ geändert.
  • Der Effekt liegt an der Kontrollleuchte. Hier und in den dort verlinkten Beiträgen wird die Ursache erklärt und Abhilfe angegeben:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hi, danke zwar für den Hinweis, aber ich habe den passenden Hinweis auf mein hier geschildertes Problem mit diesem Gira Schalter wohl überlesen?

Gibt es hier tatsächlich eine Lösung, oder sollte ich den Schalter tauschen?

• Nimm einen Gira Taster ohne Kontrollleuchte und es funzt auch ohne Bastelei.

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Oder baue einen Widerstand 500kΩ bis 1MΩ vor den SW-Eingang ein. Bei der Beschaffung eines einbaufertigen „Bukowski-Drahtes“ bin ich gerne behilflich!

Oder nutze einen Schalter ohne Kontrollleuchte.

Weshalb Du dies im verlinkten Beitrag nicht finden konntest, stimmt mich traurig. Offenbar wird heute nicht mehr gelesen, sondern „überflogen“…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.