Probleme mit Shelly Cloud und Batteriebetriebenen Geräten TRV

• Hallo zusammen, ich hoffe ich setzte diesen Post in die richtige Forum-Kategorie.

-Wir haben aktuell ca. 30-40 Shelly TRV-Heizkörperthermostate und ca. 60 Shelly 1, 2.5. Geräte usw. (alle Strombetrieben)

also Router/ Netzwerk steht uns ein Unifi Cloudkey2 und ca. 7 Access Points von Unifi zur Verfügung.

Alle Strombetriebenen Geräte funktionieren 1a!

Bei den TRV´s haben wir das Problem, dass diese immer wieder offline (insbesondere am Morgen) sind also über das Netzwerk oder Ping auch nicht reagieren. (also Heizungsthermostate steuern nicht wie es sein soll und es ist morgens kalt).

Erst wenn ich in der Unifi Konsole den Access Point bzw. die Access Points alle neu Starte sind die TRV-Geräte wieder online.

Beispielbild:

Woran kann es liegen? Was kann ich machen? Es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich jeden Tag morgens um 5 Uhr alles neu Starten muss dass die Heizungen funktionieren...

• Da dies batteriebetriebene Geräte sind, gehen diese in ihren Sleep-modus. Sie senden alle 12h ihren Status. Normales Verhalten!

Aufwecken kann man den TRV mit IP/status, dann ist er wieder im Browser oder der App erreichbar.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Okay, danke für die Info.

Wenn jedoch mein homey z.B. der Heizungsplaner aus homey an den Shelly sendet und dieser nicht erreichbar ist ist dies auch doof. Was kann ich machen dass der Shelly TRV reagiert und nicht offline ist. Danke

• Auch wenn sie im Deepsleep sind, und Cloudgebunden? Sollten sie in der App nicht als Offline angezeigt werden.

Ich denke das sie aus welchen Gründen auch immer die Verbindung zur Cloud verlieren. Also Verbindung zum Internet.

Wenn Sie offline sind, kannst du das WebUi aufrufen des TRV in dieser Zeit?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Was ist Homey? Was steuerst du genau damit? Lässt sich das was du steuerst darin nicht direkt über WeekleySchedules im in den TRV's selbst programmieren?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.