Anfängerfrage: was brauche ich für meine Projekt?

• Hallo,

ich bin noch ganz am Anfang und habe mit den Shelly Produkten noch nicht viel Erfahrung. Darum möchte ich die erfahrenen Anwender fragen was ich für mein Projekt brauche . Folgendes möchte ich machen:

An jeder Hausseite habe ich Lampen (insgesamt 5) die ich alle gemeinsam per Shelly Button und Handy ein- und ausschalten möchte.

Die Lampen sollen aber weiterhin auch per Schalter schaltbar sein.

Welche Teile brauche ich dafür?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Hallo Wilhelm,

Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab:

Montageorte der Schalter, Verfügbarkeit von N und Dauerphase an den Schalter. WLAN Versorgung an den Montageorten der Shellys etc.

Z. B. Wenn am Schaltermontageort N und L.(muss ja) und ausreichend Platz hinter dem Schalter vorhanden ist, kannst du den Shelly jeweils hier verbauen.

Je nach Leistungsbedarf eine Shelly Mini Gen 3 oder ein Shelly Plus 1(PM).

• Hallo Westerwald2000,

zumindest L ist an allen Schaltern vorhanden. N evtl. nicht bei allen, kann ich aber durch das Leerrohr ziehen. WLAN ist kein Problem. Den Shelly kann ich ja dann mit dem vorhandenen Schalter steuern. Mein Problem ist das gleichzeitige schalten von 4 Shelly die in verschiedenen Räumen sind. Das sollte per Handy (Internet) und per Shelly Button möglich sein. Dafür habe ich noch keine Idee.

• Das gemeinsame Anschalten ginge mit der Action Funktion, jedes Gerät kann mehrere http Befehle (mal ganz vereinfacht ausgedrückt) senden.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.