Rollladen fährt nicht mehr hoch

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei uns im Erdgeschoss alle Rollläden mit einem Shelly Plus 2 PM ausgestattet. Diesen habe ich jeweils direkt hinter den Schalter in der Unterputzdose verbaut. Wir haben normale Kippschalter, sprich einen Schalter zum Hochfahren und einen zum Runterfahren. Auf der Weboberfläche habe ich jeweils das Profil von "Switch" auf "Cover" geändert und eine Kalibrierung durchgeführt, welche auch bei allen reibungslos geklappt hat. Über Homebridge habe ich die Rollläden anschließend in HomeKit integriert. Ich habe mehrmals das Hoch- und Runterfahren getestet und die Rollläden auch mal nur auf 25 % oder 75% gestellt. Sowohl über die Schalter, als auch über das Smartphone waren somit alle steuerbar.

    Heute morgen haben wir alle Rollläden mit einer Routine hochfahren lassen, was bei allen bis auf einen auch geklappt hat. Ein Rollladen blieb komischerweise unten, angezeigt wird jedoch 100%. Sowohl über das Smartphone (HomeKit und Weboberfläche), als auch über den Schalter passiert gar nichts mehr, bis auf ein ganz kurzes Zucken. Ich habe den Shelly auch ausgebaut um den Rollladen nur über den Schalter zu testen, mit selbem Ergebnis. Der Rollladen steht unten und lässt sich nicht mehr hochfahren.

    Anbei noch ein paar Einstellungen die jedoch standardmäßig bis auf das Geräteprofil so hinterlegt waren:

    Geräteprofil = Cover

    Eingabetyp = Schalter

    Modus der Steuertaste = Dual

    Aktion beim Einschalten = Stopp

    Noch zur Ergänzung, es handelt sich um einen Neubau, die Rollladenmotoren sind erst wenige Monate alt und haben bisher störungsfrei funktioniert.

    Hat mir jemand von Euch einen Tip, was hier mit den Einstellungen nicht passen könnte oder was ich falsch gemacht habe?

    Danke schonmal für Eure Hilfe :)

  • Willkommen im Forum!

    Ich habe den Shelly auch ausgebaut um den Rollladen nur über den Schalter zu testen, mit selbem Ergebnis. Der Rollladen steht unten und lässt sich nicht mehr hochfahren.

    Wenn der Fehler OHNE Shelly auftritt, ist es entweder ein Verdrahtungsfehler oder ein defekter Rollladen!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

  • Danke schonmal für deine Antwort :)

    Mir stellt sich halt die Frage, ob es jetzt tatsächlich Zufall ist, dass der Defekt eintrat, oder ob der Defekt durch den Shelly bzw. meine Einstellungen des Shelly's zustande kam.

  • Ein Shelly kann einen Rollladen nur dann beschädigen, wenn KEIN „Cover-Modus“ eingestellt und beide Ausgänge eingeschaltet wurden. Das wäre in meinen Augen ein Bedienungsfehler….

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.