Shelly TRV E1

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Mein TRV lässt sich nicht Kalibrieren, nach 2 s kommt gleich E1

- Rücksitzen und neu starten bringt nix

- Eine Taste länger drück und mit der anderen Temperatur ändern (wie in Anleitung beschrieben) bringt nix

- Rekalibrieren über App bringt auch nix

Vorher war ein Homemativc Ventil drauf, auch ohne Adapter, das funktionierte tadellos.

Habt Ihr eine Idee?

• Rücksitzen und neu starten bringt nix

Starten gelingt nur auf dem Vordersitz, nicht auf dem Rücksitz. ;)

Nun im Ernst.

1. Ist der TRV frisch geladen?
    2. Die eingestellte Zieltemperatur (Solltemperatur) hat nichts mit kalibrieren zu tun.
    3. Vielleicht kann der TRV die an deinem Ventil erforderliche Tiefe des Stiftes nicht erreichen. Dann kann man sich mit einer oder mehreren kleinen Münzen zwischen Stift und TRV behelfen.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von eiche (30. März 2024 um 09:45)

• Es gibt auch einen Montagefehler („ab Werk“), der einen ähnlichen Fehler hervorruft:

thgoebel
    5. Februar 2024 um 20:10

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hallo Eiche, danke für deine schnelle Antwort, TRV voll geladen. Wenn ich eine Münze in den Shelly stecke, kann ich nicht mehr montieren, weil der Ventilstößel an der Heizung zu weit rausschaut.

Der TRV ist neu, deshalb möchte ich den nicht demontieren. Ohne Montage fährt der Stößel im TRV beim Kalibrieren raus und rein. Es scheint wirklich daran zu liegen, dass der TRV zu schwach ist.

• Versuch bitte mal, ob Du den Stößel mit dem Finger aufhalten kannst! Das sollte normalerweise nicht gelingen...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.