drahtlose Brücke für Rolladen

• Hallo in die Runde,

wir werden einen unserer alten handbetätigten Rolläden gegen einen mit elektrischem Motor tauschen. Unser Fensterbauer hat uns einen mit GROWE OM angeboten. Leider haben wir an der Außenwand nur die Möglichkeit die 230V direkt bereit zu stellen. Die Bedienung soll aber nicht direkt am Fenster an der Außenwand, sondern von der 4m entfernten Innenwand erfolgen. Es gäbe nun die Möglichkeit, gleich ein Gerät mit Funk zu verbauen, doch dann passt der Wandsender nicht zu unserem Schaltersystem im Haus (MPlan in Aluoptik von Merten).

Daher nachfolgende Idee: Wir lassen den Rolladen mit "normelem" elektrischen Motor einbauen und legen die Zuleitung nach außen. In die Dose kommt ein Shelly 2PM der den Rolladen schaltet. An der Innenwand verbauen wir wieder unseren Rolladenschalter (MEG3715-0000) und dahinter einen Shelly i3 bzw. auch einen Shelly 2PM. Die Steuerung erfolgt dann über Funk zwischen den beiden Shellys.

Was uns wichtig ist: Der Rolladenschalter besteht aus einer 2-geteilten Wippe, also eine Wippe für hoch und eine für runter. Ist der Rolladen oben und muss auf eine Zwischenstellung herunter gelassen werden, dann soll der Motor stoppen sobald die Wippe für runter wieder "gelöst" wird (also in die AUS-Stelle gedrückt wird). Gleiches natürlic für hoch, wenn die Wippe für nach oben gedrückt wurde.

Nach etwas Suchen habe ich schon eingie einträge gefunden, die sich generell mit dem Thema befassen, aber nie so richtig eine Antwort darauf geliefert haben, was mit einem Schalter einzustellen wäre und ob der Halt in Zwischenpositionen ohne lästiges zwischen getippe oder nur mit Dauerdrücken lösbar wäre.

Ich hofef ihr könnt mir weiter helfen. Vorab danke!

• Ein Shelly 2PM direkt am Motor ok.

Warum ein i3 und "bzw. auch ein 2PM" am Schalter?

Das mit den gewünschten Schaltfunktion "auf eine Zwischenstellung" verstehe ich nicht so ganz.

Der i3 wird das mit Schaltern nicht einfach können, auch beim 2PM geht das nicht direkt.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Du willst Schalter (eigentlich Somfy-like) anstelle von Tastern verwenden. Taster würde ich zeitgemäßer finden.

Also bleiben wir bei den gewünschten Schaltern, was bei Deinem Vorhaben einfacher ist.

Nutzt Du einen Shelly i4, dann kannst Du pro Wippe 2 Actions einstellen, um den 2PM zu steuern. Bei Button On wird die Fahrtrichtung gesendet, bei Button Off wird ein Roller Stop gesendet.

WLAN sollte dann gut an beiden Shellies sein, um Latenzen gering zu halten.

Einmal editiert, zuletzt von Schubbie (27. März 2024 um 21:49)

• Hier findest du ensprechende Http Befehle:

https://shelly-forum.com/lexikon/index.…helly-plus-2pm/

für die Actions, wo du im i4, für die Steuerung des Shelly Plus 2Pm brauchst.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Schubbie Er hat eine "Zwischenstellung heruntergelassen" geschrieben, was das auch bedeutet.

Auf, stopp, zu, stopp, ist klar und geht per Schalter.

Er schreibt auch von "gelöst"

Ich kenne die interne Schaltfunktion der Schalter nicht.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.