-
Autor
Hallo in die Runde,
wir werden einen unserer alten handbetätigten Rolläden gegen einen mit elektrischem Motor tauschen. Unser Fensterbauer hat uns einen mit GROWE OM angeboten. Leider haben wir an der Außenwand nur die Möglichkeit die 230V direkt bereit zu stellen. Die Bedienung soll aber nicht direkt am Fenster an der Außenwand, sondern von der 4m entfernten Innenwand erfolgen. Es gäbe nun die Möglichkeit, gleich ein Gerät mit Funk zu verbauen, doch dann passt der Wandsender nicht zu unserem Schaltersystem im Haus (MPlan in Aluoptik von Merten).
Daher nachfolgende Idee: Wir lassen den Rolladen mit "normelem" elektrischen Motor einbauen und legen die Zuleitung nach außen. In die Dose kommt ein Shelly 2PM der den Rolladen schaltet. An der Innenwand verbauen wir wieder unseren Rolladenschalter (MEG3715-0000) und dahinter einen Shelly i3 bzw. auch einen Shelly 2PM. Die Steuerung erfolgt dann über Funk zwischen den beiden Shellys.
Was uns wichtig ist: Der Rolladenschalter besteht aus einer 2-geteilten Wippe, also eine Wippe für hoch und eine für runter. Ist der Rolladen oben und muss auf eine Zwischenstellung herunter gelassen werden, dann soll der Motor stoppen sobald die Wippe für runter wieder "gelöst" wird (also in die AUS-Stelle gedrückt wird). Gleiches natürlic für hoch, wenn die Wippe für nach oben gedrückt wurde.
Nach etwas Suchen habe ich schon eingie einträge gefunden, die sich generell mit dem Thema befassen, aber nie so richtig eine Antwort darauf geliefert haben, was mit einem Schalter einzustellen wäre und ob der Halt in Zwischenpositionen ohne lästiges zwischen getippe oder nur mit Dauerdrücken lösbar wäre.
Ich hofef ihr könnt mir weiter helfen. Vorab danke!