Shelly in der Kreuzschaltung

• Ich habe im Flur eine Kreuzschaltung mit vier Schaltern und insgesamt drei Lichtern. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist sie folgendermaßen aufgebaut:

Schalter 1: L + 2 Adern zu Schalter 2

Schalter 2 und 3: 2 Adern rein, 2 raus

Schalter 4: 2 Adern rein, eine zur Lampe plus N

Schalter 1 ist alleine neben der Eingangstür, Schalter 4 im Wohnzimmer über einem Doppelschalter (Wohnzimmerlicht, keine Wechselschaltung, L und N vorhanden, aber andere Sicherung).

Verstehe ich es richtig, dass es keine Hoffnung gibt, das ganze mit Schaltern zu lösen?

Kann ich das relativ schmerzfrei auf 4 Taster umstellen? Würde ich dann den L von Taster 1 auf einer der Adern an den anderen Tastern vorbeinehmen und die andere Ader von Taster zu Taster machen (eine rein, eine raus), bis Taster 4, wo dann ein Shelly 1 reinkommt? Und würde der Spaß auch funktionieren, wenn mal das WLAN ausfällt?

• du weist aber wie Forumssuche funktioniert? es wurden schon einiges auf Taster umgebaut ;)

um Dauer L und N kommst aber nicht rum

• Es würde mit den vorhandenen Schalter funktionieren, wenn:

die geschaltete Phase (L1) gleich der Dauerphase (L) aus Schalterkombi 4 ist.

Wenn nicht liegen am Shelly 400 Volt an, was zur Zerstörung führt mit den bekannten Folgen.

Gegebenenfalls kannst du dir die „Dauerphase (L)“ durch „Nachziehen“ einer Ader zum 1. Schalter bringen und dort statt L1 an den (Wechsel-)Schalter anschließen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Sonst bleibt nur der Austausch Schalter gegen Taster.

Aber auch hier die Phase an die Taster aus dem Wohnzimmer bringen. also die Phase (L) von dem der Shelly seine Betriebsspannung (L+N) erhält. Adern sind ja jetzt ausreichend vorhanden durch den Wegfall der Kreuzschaltung.

• Forumssuche kenne ich schon, allerdings ist jedes mal etwas ein bisschen anders, und ich dachte, ich frage mal nach meinem konkreten Plan bevor ich wieder Geld ausgebe und Taster kaufe...

Dauer N ist in Schalter 4 vorhanden, Dauer L in Schalter 1. Daher die Idee, nur eine der beiden Kreuzschaltungsadern für die Taster zu nutzen und die andere, um L zu Schalter 4 zu bringen (jeweils mit Wago Klemme hinter den anderen Tastern). Ist das richtig?

Vielen Dank!

• Kann ich das relativ schmerzfrei auf 4 Taster umstellen? Würde ich dann den L von Taster 1 auf einer der Adern an den anderen Tastern vorbeinehmen und die andere Ader von Taster zu Taster machen (eine rein, eine raus), bis Taster 4, wo dann ein Shelly 1 reinkommt? Und würde der Spaß auch funktionieren, wenn mal das WLAN ausfällt?

Ja, das kannst du so machen. Und ja, es funktioniert auch, wenn das WLAN ausfällt.

Zu den Tastern: Viele Schalter lassen sich durch die Montage einer kleinen Feder zu Tastern umbauen. Bei Busch-Jaeger geht das z.B. sehr einfach. Kann dir ein paar Euro sparen...
    Wenn du Leerrohre hast, kannst du den benötigten L aber auch nachziehen und es bei Schaltern belassen. (Wobei Taster mehr Möglichkeiten bieten...)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.