-
Autor
Hallo zusammen,
installiert in einem Drainageschacht (10 m vom Haus entfernt) ist ein Wasserpegelmelder h-tronic WPS 3000plus, weil vor über 30 Jahren kein Alarmmelder installiert wurde. Abgepumpt wird i.d.R. über eine Tauchpumpe mit Schwimmer. Bei Auswahl dieser (2x in den letzten 15 Jahren) soll der Alarm beim Erreichen eines Sensors ausgelöst werden, d.h. eine geschaltete Steckdosen wird eingeschaltet (typische Pumpensteuerung, die aber nicht gebraucht wird). Bei mir ist dort eine Alarmsirene eingesteckt. Das ist suboptimal (Sirene draußen hören eher die Nachbarn und man kann nicht reagieren, wenn man z.B. in Urlaub ist). In Zeiten von Starkregen kann das zeitlich problematisch sein.
Ich möchte nun den Alarm über eine Shelly parallel abgreifen, indem ich einen Shelly 1 plus oder 1 plus PM parallel auf der Steckdose anschließe. Ich möchte natürlich nicht die Regelung des Gerätes stören, sondern im Falle eines Falles "nur" auf dem Handy alarmiert werden (wie bei einem Shelly Flood)
Wie also anschließen?
L (braun) und N (blau) aus Zuleitung ist klar und muss angeschlossen werden, da die Shelly nicht erst zum Alarm eingeschaltet werden soll (es gäbe zwar auch da vielleicht eine Lösung über Szene, die ich aber technisch unschön finde).
Wie aber wird jetzt die Steckdose "ohne Nebenwirkungen" angeschlossen?
Einen Schaltplan des Melder habe ich leider nicht.
Danke für einen Vorschlag