PV – ÜBERSCHUSS – REGELUNG FÜR HEIZSTAB

• Hallo Zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und hatte noch nie Berührung mit Shelly, hab wirklich keine Ahnung davon, ich hab mich auch schon ein wenig eingelesen aber so richtig wurden meine Fragen nicht beantwortet, darum hoffe ich mal das Ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine kleine PV Anlage mit 4 KW und einen 3KW Heizstab im Warmwasser-Speicher, nun ist es ja so das die PV Anlage nicht immer 3 bzw. 4 KW liefert, der Heizstab hat 3-Phasen mit jeweils 1 KW…

Meine Idee wäre jetzt mit einem Shelly Pro 3EM den Überschuss der PV zu ermitteln und dann jeweils die einzelnen Phasen des Heizstabs mit einem Shelly Pro3 zu schalten.

Heißt also:

Die PV speist aktuell 1 KW ein, der Shelly Pro3 schaltet L1 am Heizstab…

Die PV speist 2 KW ein, der Shelly Pro3 schaltet L2 zu und so weiter…

Der Heizstab hat ein eingebautes Thermostat, daher interessiert die Temperatur in dem Zusammenhang nicht.

Jetzt die Frage, sind das zum einen die Richtigen Komponenten für mein Vorhaben und zum anderen gibt das die Shelly App überhaut her, gibt es eine alternative App?

Wie gesagt, hab keine Ahnung von Shelly hatte das noch nie in der Hand, hoffe auf eure Hilfe

Beste Grüße aus dem Schwarzwald

Tobias

• Mit Shelly Szenen kannst du das ganze mit den von dir gewählten Komponenten umsetzen.

Oder mit passenden Skript, oder Aktions.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal einklinken, da mein Vorhaben ähnlich aussieht.

Falls falsch oder nicht erwünscht, sorry... :-)

Ich habe eine PV-Anlage mit knapp 30 kW und möchte den Überschussstrom in mehrere Heizstäbe einspeisen.

Es ist ein größeres Haus, daher sind bereits mehrere Pufferspeicher vorhanden.

Später sollen noch 1-2 Wallboxen mit dem Überstrom betrieben werden.

Die Prioritäten bzw. Reihenfolge soll dann je nach Bedarf unterschiedlich sein (im Sommer erst Wallbox(en), im Frühjahr-Herbst-Winter erst Puffer).

Welche Hardware ist zu empfehlen?

Shelly 3EM, Shelly PRO 3EM, Shelly 4Pro PM?

Für die verschiedenen Phasen der Heizstäbe

Shelly Pro3?

Oder habt ihr andere Vorschläge?

Ich bin dankbar für alle Tipps und Hinweise.

• Okay,

wird der Server zunächst "nur" für die Wallboxen benötigt oder auch für die Heizstäbe?

Da die Wallboxen erst später hinzukommen und die Heizstäbe schon zeitnah umgesetzt werden sollen.

Wollte nicht den Fehler machen und nur die Hardware kaufen, die für die Heizstäbe reicht.

Und dann, wenn die Wallboxen dazu kommen, die bereits installierten Geräte "rausschmeißen".

Lieber einmal "mehr" bezahlen und für beide Projekte nutzen können ;-)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.