Long Push soll nicht schalten

• Ich nutze die Cloud. Ich habe einen 2fach Shelly Taster mit angebautem 2PM Plus.

Den Shelly habe ich konfiguriert: Toggle - Act as a flip input with one state for ON and one state for OFF

Die Idee ist:

Der 1.Single Push und nur der Single Push - schaltet die angeschlossenen Lampe ein, der 2 aus,

Leider tut auch ein Long Push tut dieses. Würde den Long Push oder auch den Double für etwas anderes verwenden. Wir kann ich verhindern, dass auch der Long Push schaltet?

• Ein Lösungsweg: Den Taster (Button) auf „entkoppelt“ (detached) konfigurieren. Dann den Short Push mit einer „toggle“-Action auf den eigenen Ausgang belegen (IP-Adresse 127.0.0.1 verwenden). Die verbleibenden Signale können dann für andere Actions verwendet werden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich nutze die Cloud

Cloud:

Die funktioniert nicht wenn keine Internetverbindung oder die Cloud nicht reagiert 😉

Interne Automationen funktionieren an Gen2/3 sowieso ohne Internetverbindung und beim Ausfall des Routers

Gen1 benötigen allerdings für interne Aktionen einen Router

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Der 1.Single Push und nur der Single Push - schaltet die angeschlossenen Lampe ein, der 2 aus,

Leider tut auch ein Long Push tut dieses.

Da bin ich gestern auch drüber gestolpert. Mit „detached“ und auf localhost toggeln geht zwar, jedoch empfinde ich die Verzögerung für das „normale“ Schalten zu hoch (sicherlich Gewöhnungssache).

GEN1 konnte zwar kein zweifach und dreifach, dafür war das normale Schalten (Ausgang wir bei loslassen der Taste aktiviert, bei langem drücken jedoch nicht) für mein Empfinden angenehmer.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.