Shelly Anschluss bei unterschiedlichen Spannungen

• Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon ein wenig durchsucht und mir auch die Anschluss-Schemata angeschaut.

Was ich weiß:

Ich kann an L/N den Shelly mit 230V versorgen und an I/O z.B. 12V AC betreiben/schalten.

Was ich aber nicht weiß:
    Was muss in dem Fall an SW anliegen? 230V oder auch 12V AC? Bzw. reicht es aus wenn mein Siedle-Türöffner temporär (für die Zeit des Drückens) an "I" die 12V AC bereitstellt - aber für was brauche ich dann den SW-Eingang? Kann ich an "SW" im Detached-Modus das Klingelsignal (auch 12V AC) abfangen? Das ergäbe interessante Möglichkeiten mit Openhab 8)

Fragen über Fragen..
    Danke für Eure Hilfe etwas Licht in mein gedankliches Dunkel zu bringen.

Einmal editiert, zuletzt von FreddyFFM (13. April 2020 um 17:29) aus folgendem Grund: Korrektur Bezeichnungen

• Offizieller Beitrag

an SW muss immer das selbe Anliegen was auch als Versorgung kommt, hier also 230V

An I muss eine permanente Versorgung, denn der Shelly schaltet diese auf O durch (z.b. wie das drücken des Knopf)

Der SW ist der Eingang für Schalter, Taster oder eben alle Signale die ein schalten auslösen sollen.

Im detached Modus ist SW von I/O getrennt, das heißt du kannst SW für andere Dinge nutzen (anderen shelly per http schalten z.b.) ohne das dein relay schaltet, dieses kann dann nur noch über WLAN geschaltet werden.

• Hallo FreddyFFM

der Shelly1 (von der Beschreibung her denke ich meinst du diesen) verträgt keine AC-Spannung nur DC.

Betreibst du den Shelly1 mit 230V so kann am SW auch nur 230V oder 0V angelegt werden.

Den SW-Eingang nutzt Du, wenn separate Schalter / Taster verwendet werden um Z.B. über einen lokalen Schalter eine Funktion des Shellies ausgelöst werden soll (Z.B. Licht an/aus)

I / O ist ein potenzialfreier Kontakt darüber kannst du z.B. auch 12V AC schalten.

• so und jetzt sag was du genau machen willst, denn Klingeln und öffnen sind 2 Paar Schuhe, welche Anlage hast du genau und was willst haben?

• so und jetzt sag was du genau machen willst, denn Klingeln und öffnen sind 2 Paar Schuhe, welche Anlage hast du genau und was willst haben?

Genau und nicht noch bla bla ........

• Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.