Shelly 2PM mit Shelly Plus Addon und Regensensor

• Das Forum hat mir schon bei einigen Shellyfragen geholfen. Für die nachfolgende Frage konnte ich noch keine Antwort finden.

Ich möchte einen Shelly 2PM mit Addon dazu nutzen meinen Regensensor auszulesen damit wenn es regnet die Wintergartenfenster automatisch geschlossen werden.

Mein Problem:

Die Motoren der Fenster benötigen 230V, der Regensensor arbeitet mit 12V.

Lässt sich der 2PM so konfigurieren, dass über das Add-on 12V zum Sensor gehen?

• Willkommen im Forum!

Das Add-On kann keine Hilfsspannung für den Regensensor liefern. Dazu brauchst Du ein zusätzliches Steckernetzteil (vielleicht das einer ausrangierten FRITZ!Box?).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ein 12V-Regensensor mit einem Steckernetzteil IST de facto ein 230V AC Regensensor.

Aber zu dieser Frage wirst Du kein uneingeschränktes „JA“ erhalten - wir kennen schließlich den Regensensor nicht…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• wir kennen schließlich den Regensensor nicht…

Damit meint Thomas, dass du mehr zum Regensensor mitteilen solltest, wenn du weitere Hilfe haben möchtest.

1. Ist es ein binärer Sensor (ein/aus, ja/nein) oder ein analoger?
    2. Welche Anschlüsse hat er?

Davon hängt es ab, ob und wenn ja wie er mit dem AddOn zu verbinden ist.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.