Shelly EM zeigt 0W Leistung an!

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich möchte den Shelly EM dazu nutzen,mir den Verbrauch meiner Klimaanlagen anzeigen zu lassen.

Habe den Shelly bereits installiert

Nach dem FI (für die Klimaanlage) L1 und N gebrückt und an den Shelly angeschlossen.

Weiterhin hab ich den Shelly Stromwandler 50A an den Shelly EM angeschlossen (rot an P1+ ,schwarz an P1-,Stromwandler um L1 gelegt)

Danach mit der App verbunden (zeigt auch 230 V in der App an)

Wenn ich jedoch die Klimaanlage anschalte ,wird 0V Leistung angezeigt.

Wo ist der Fehler ?

Hoffe mir kann jemand helfen.Danke schon Mal im Voraus!

• Willkommen im Forum!

Laß mich zur Fehlerquelle raten:

(a) Du betrachtest den zweiten Meßkanal (P2), an den kein Stromwandler angeschlossen ist? Der wird in der App als separates Gerät aufgeführt.

(b) Du hast die Klemmschraube P1+ (und/oder P1-) so fest angezogen, daß die Leiterbahn im Innern des Shelly EM abgerissen ist?

(c) Die Klimaanlage wird aus einer anderen Phase gespeist?

(d) ?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Danke für die schnelle Antwort!

a) bei beiden meßkanälen wird 0W angezeigt

b)hab die Schrauben meiner Meinung nach normal angezogen,kann den Abriss der Leiterbahn aber natürlich nicht ausschließen.

c)das ist definitiv die richtige Phase

• Es gibt natürlich noch andere Ursachen - die Aufstellung kann fortgesetzt werden! Bezüglich Punkt (b) würde ich den Wandler mal probeweise an P2 anklemmen und die Schrauben vorsichtig anziehen. So kommt man dieser potentiellen Ursache auf die Schliche…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.