-
Autor
Moin,
ein herzliches Hallo in die Runde, da dies mein erster Post hier ist.
Ich habe bereits ein paar Shellys (erste Gen) am Laufen. Meine Mutter fand das interessant und hat - natürlich ohne Rücksprache sich selbst sowas gekauft. Nicht im Laden oder online, sondern bei Kleinanzeigen. Ihr Deal: 2 Steckdosen, 25 € inkl Versand. Ihr ahnt es: Ich richte ein. Oder versuche es zumindest...
Zwei Steckdosen wollen nicht. In die Steckdose gesteckt passierte nüscht. Hab ich also 10 Sekunden den Knopf gehalten und somit das Gerät zurückgesetzt. Danach funktionierte der eingebaute AP wieder, ich konnte mich verbinden und auf die UI zugreifen. Dort das WLAN eingestellt, doch die Verbindung wird - auch nach mehreren Reboots - nicht hergestellt. Wir haben den Verkäufer kontaktiert, der meinte, dass den Shelly komplett zurückgesetzt habe, ein Firmware Update möglicherweise nötig sei.
Ich kenne zwar die Shelly Archiv Seite habe aber keine Ahnung, wo ich herbekomme, welcher Modellcode das ist. Kaputtmachen, zB durch das wählen des falschen Firmwareimages, will ich das ding aber auch nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Zur Wahl des Themas: Ja, ich wäre nicht überrascht, wenn die zwei dinger wirklich einen Schaden haben, der nicht an der Firmware hängt, der Verkäufer das wusste und nur einen Weg gesucht hat, daraus noch Profit zu machen..