Zeitplan Rollladen

• Hallo, meine Rollladen fahren mit dem Sonnenuntergang/aufgang entsprechend rauf/runter.

Ich möchte, dass der Rollladen nicht vor 7 Uhr morgens hochfährt. Und zwar vom Zeitraum 10.03.-10.09.

Vom 11.09-09-03 überlasse ich die Steuerung der Automatik.

Wie kann ich mein Vorhaben Taggenau einstellen? Die Vorgaben aus der Shelly sind irgendwie nicht klar für mich.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    1. Ich nutze Cloud allenfalls mal optional, keineswegs zur Konfiguration eines Shelly - nur mal so. Du kannst selbstverständlich tun, was du willst.
    2. Ich finde die Einstellung von Schedule Jobs in der Web UI mit Zeitspannen von Monaten und Tagen in Verbindung mit sunrise, du vermutlich auch.
    3. Ich verstehe deine Bedingung so:
      Vom 10.03. bis 10.09. soll der Rollladen mit Sonnenaufgang öffnen, aber nicht vor 07:00 Uhr.
      Ist das dein Ziel?

Wenn 3. zutrifft, dann täte ich dies

1. entweder mit sehr speziellen Schedule Jobs zu implementieren versuchen
    2. oder mit einer Kombination aus Schedule Job(s) und Skript.

Zu 1. Dazu muss ich etwas länger nachdenken und vielleicht auch experimentieren.

Zu 2. Mit Skript geht so etwas immer.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Zum Gedankenversuch, es ausschließlich mit Schedule Jobs (Zeitplänen) zu lösen.

Ich denke, dass dies deshalb nicht gelingen kann, weil per solchem Job immer nur zu Zeitpunkten etwas ausgelöst werden kann.

Meine erste Idee dazu war, einen Job zu kreieren, der um 7 Uhr den sunrise Job aktiviert. Frage bitte erst einmal nicht, wii das gelingt und glaube mir, dass dies möglich ist - aber nicht per Klicken und Cloud oder Web UI.

Der sunrise Job kann hochfahren lassen und sich selbst deaktivieren - noch nicht getestet, müsste aber gehen.

Das Problem liegt darin, dass dies nicht gelingt, wenn sunrise vor 7 Uhr ist, weil dies ab 7 Uhr bereits vergangen ist und nicht mehr wirkt. Somit fällte diese Lösung komplett aus.

Zum Prinzip Schedule Jobs plus Skript:

Es kommen zwei Jobs zum Einsatz, die derzeit nicht per Web UI bzw. App angelegt werden können. Zusätzlich ist ein kleines Skript erforderlich, welches zwei Funktionen und zwei Freigabevariablen sunrised und timed braucht.

1. Der sunrise Job ruft eine Skriptfunktion rised() auf, welche sunrised auf true setzt. Ist zu diesem Zeitpunkt timed bereits true, veranlasst sie das Öffnen.
    2. Der 7 Uhr Job ruft eine andere Skriptfunktion time() auf, welche timed auf true setzt. Ist zu diesem Zeitpunkt sunrised bereits true, veranlasst sie das Öffnen.

Somit wird nur dann geöffnet, wenn beide Variablen true beinhalten - das ist immer mit dem letzten beider Jobs der Fall. Zusammen mit dem Öffnen werden die beiden Variablen auf false gesetzt.

Diese zwei Jobs sind so einzustellen, dass sie ausschließlich zwischen dem 10.03. und dem 10.09. wirken, was per Web UI (nachträglich) gelingt.

Für die komplementäre Zeitspanne ist ein dritter Schedule Job einzurichten, der unmittelbar den Rollladen hochfährt, wozu bereits die Web UI (oder App, Cloud) geeignet ist.

Wenn du zur Schedules-Skript-Lösung bereit bist, kann ich dir (hoffentlich) erklären, wie die die ersten beiden Jobs anlegen kannst. Nach deren Anlegen können deren Zeiten per Web UI geändert werden.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Zwei Schedules erstellen:

1. Schedule:

11.09-09-03 zum Sonnenaufgang öffnen

2. Schedule:

10.03.-10.09 um gewünschte Uhrzeit öffnen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Fast, vom 10.3-10.9 soll der Rollladen um 7 Uhr geöffnet werden. Wie stell ich dieses Datum ein? Das mit den aktiven Tagen schnall ich nicht.

Jetzt habe ich es so gelöst.

Von Anfang April bis Ende September geht das Rollo um 7 Uhr auf.

Gleichzeitig habe ich den Zeitplan Sonnenaufgang für diesen Zeitraum deaktiviert.

Von Anfang Oktober bis Ende März ist dann wieder dieser Zeitplan deaktiviert und das Automatische Öffnen aktiviert.

PS: Die 2 Jobs habe ich. Aber wie stell ich die Tage ein?

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.