Messung mit Solaranlage

• Hallo

Ich habe den Shelly Pro 3Em direkt nach meiner Hauptsicherung eingebaut um den Strom der ganzen Wohnung zu messen. Nun haben wir auf unserem Wohnblock eine Photovoltaikanlage für alle. Was zeigt mir der Shelly nun an? Also kann es sein, dass wenn ich ein Verbraucher einschalte der Strombezug gemäss Shelly sinkt weil ich dann strom erhalte von der PVA?

• Der Shelly zeigt den Stromverbrauch an, den Du in Deiner Wohnung verursachst. Du wirst nicht erkennen können, ob der bezogene Strom aus der PV-Anlage stammt oder ob er vom Lieferanten zugekauft wird. Du wirst wissen, wie der Ertrag der PV-Anlage auf die Mieter/Eigentümer umgelegt werden…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Der Shelly zeigt den Stromverbrauch an, den Du in Deiner Wohnung verursachst. Du wirst nicht erkennen können, ob der bezogene Strom aus der PV-Anlage stammt oder ob er vom Lieferanten zugekauft wird. Du wirst wissen, wie der Ertrag der PV-Anlage auf die Mieter/Eigentümer umgelegt werden…

Danke, wie kann es sein, dass aktuell in der nacht, phase A und B um die 40Wh brauchen und Phase C -10Wh.

• Hallo,

mach Dich doch mal schlau, was den Unterschied von Leistung (W) und Energie (Wh) angeht.

Was die Werte angeht, da nimm bitte ein Gerät mit bekannter Leistungsaufnahme (Toaster, Föhn, Heizer, Bügeleisen usw.), und schließe es nacheinander an jede Phase an und teile uns das Ergebnis der jeweils angezeigten Leistung an.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• und Phase C -10Wh.

Weil nachts die PV-Anlage einspeist? :)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.