Shelly offline wenn eine der drei Phasen ohne Strom - warum?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Leute,

habe seit einigen Monaten einen Shelly 3em, der alle 3 Phasen unseres Stromkreises zuverlässig und unterbrechungsfrei misst. Angeschlossen habe ich (bzw. ein Elektrofachmann) laut Anleitung für 3-Phasen-Messung.

Nun ist der Shelly allerdings offline, Grund dafür ist, dass eine Phase momentan keinen Strom führt, weil in der betreffenden Wohnung Umbauarbeiten durchgeführt werden.

Am Shelly leuchtet kein Lämpchen, aber 2 der 3 Phasen führen ja Strom, das kann doch nicht sein, oder?

Danke für jede Hilfe, die mich der Lösung näher bringt!

• Immer wenn ich einen Shelly 3EM repariert habe und die Netzteil-Subleiterplatte im Zuge der Reparatur entfernen musste, habe ich zwei der drei Dioden entfernt, so daß der Shelly 3EM nur über eine Phase mit Betriebsspannung versorgt wird. Ein Aufkleber informiert den Nutzer über diese Modifikation. („Betriebsspannung über VA“). Wenn dies nun einer der reparierten Shellies wäre, bei dem der Aufkleber entfernt wurde oder abgefallen ist, könnte ich mir das Phänomen erklären. Zwei defekte Dioden? Eher wenig wahrscheinlich…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Okay, dann habe ich keine Idee. Er sollte eigentlich selbst mit einer Phase noch laufen. Der Pro läuft nur, wenn er am Anschluss für L3 mit Spannung versorgt wird

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.