-
Autor
Hi Leute
Schon ne ganze weile suche ich nach ner Möglichkeit, den SoC (Ladezustand) meines 48V PV-Akkus über das Shelly-System "fernauszulesen". Viele Gedanken sind geflossen, aber irgendwie war nie DIE Lösung dabei.
Nun kam mir grad der Gedanke, das man doch den Analogeingang eines Plus-Addons nutzen könnte.
Die Systemspannung des PV-Akkus schwankt zwischen 54V und 40V. Mit einem Spannungsteiler 1:5 (10kOhm / 2kOhm) könnte man laut Kalkulator https://www.digikey.de/de/resources/c…voltage-divider ne Spannung von <10V gennerieren, die zum Addon passen. (54V = 9V,... für die max. 10V des Addons bräuchte ich 60V Systemspannung, die ich nie erreichen würde. Bei 40V Spannung lägen am Spannungsteiler 6,66V an was dann den leeren Ladezustand entsprechen würde.)
Ja, mir ich bewusst, das bei Li-Akkus die Spannungskurve sehr flach ist, und das dadurch schlecht Rückschlüsse auf den SoC gemacht werden können, aber man sieht, wann der Akku voll oder leer ist.
Frage: Gibt es die Möglichkeit, sich diesen Spannungsunterschied in der App als Graphen/Balken anzeigen zu lassen? Gibts da auch die Möglichkeit, den Wert 6,6V als "0%" und 9V als "100%" zu deklarieren?
MFG Andy