DIY PV-AKKU SoC-Überwachung mit Shelly Plus Addon möglich?

• Hi Leute

Schon ne ganze weile suche ich nach ner Möglichkeit, den SoC (Ladezustand) meines 48V PV-Akkus über das Shelly-System "fernauszulesen". Viele Gedanken sind geflossen, aber irgendwie war nie DIE Lösung dabei.

Nun kam mir grad der Gedanke, das man doch den Analogeingang eines Plus-Addons nutzen könnte.

Die Systemspannung des PV-Akkus schwankt zwischen 54V und 40V. Mit einem Spannungsteiler 1:5 (10kOhm / 2kOhm) könnte man laut Kalkulator https://www.digikey.de/de/resources/c…voltage-divider ne Spannung von <10V gennerieren, die zum Addon passen. (54V = 9V,... für die max. 10V des Addons bräuchte ich 60V Systemspannung, die ich nie erreichen würde. Bei 40V Spannung lägen am Spannungsteiler 6,66V an was dann den leeren Ladezustand entsprechen würde.)

Ja, mir ich bewusst, das bei Li-Akkus die Spannungskurve sehr flach ist, und das dadurch schlecht Rückschlüsse auf den SoC gemacht werden können, aber man sieht, wann der Akku voll oder leer ist.

Frage: Gibt es die Möglichkeit, sich diesen Spannungsunterschied in der App als Graphen/Balken anzeigen zu lassen? Gibts da auch die Möglichkeit, den Wert 6,6V als "0%" und 9V als "100%" zu deklarieren?

MFG Andy

• Plus AddOn sowie Plus UNI (Gen2)

können die gemessenen V anpassen, siehe:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Damit sollte (fast) alles gehen

Ein Diagramm in der App (Cloud zwang) gibt es auch für den analog In

Ich tippe mal das die angepassten Werte dann auch angezeigt werden, habe ich aber nicht versucht

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Der ADC-Eingang des Shelly UNI plus (Pin 3) hat einen Innenwiderstand von 500kΩ. Daher ist der Spannungsteiler mit 10kΩ/2kΩ zu niederohmig dimensioniert und führt zur schleichenden Entladung des Akkus. Besser wäre es, die Widerstände des Teilers (mindestens) zu verzehnfachen (100kΩ/20kΩ).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (7. März 2024 um 12:41)

• Auf jeden Fall den UNI nehmen. Nur ein Seriewiderstand am Eingang geht auch. Um das Rauschen zu verkleinern einen 220n Kerko parallel zum UNI Eingang schalten. Funktioniert bei mir gut.

• Warum UNBEDINGT nen UNI nehmen? Nen UNI hätte ich hier liegen, einen UNI Plus nicht. Das Problem ist, ich habe ab Einsatzort keine Versorgungsspannung für den UNI. Das Addon klick ich drauf, und gut ist...

Weiterer Vorteil ist, ich kann an der Stelle noch nen AM2301A Temp/Feuchtesensor verbauen, den ich da gebrauchen könnte.

Zitat

Besser wäre es, die Widerstände des Teilers (mindestens) zu verzehnfachen (100kΩ/20kΩ).

Das sollte kein Problem sein. Nimmt man da Standartwiderstände, oder "intollerante" ^^ , also mit wenig Tolleranz? :/

Kerko parallel sollte auch kein Problem sein.

MFG Andy

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.