Shelly UNI als Torsteuerung mit Analogeingang

• Hallo ich habe mir jetzt mal einen UNI Plus zukommen lassen, mit der Hoffnung meine Torsteuerung damit abzulösen.

Folgende Voraussetzungen:

Motor 24VDC

Analogwertgeber für Min- und Max Begrenzung

Gwollt ist also optisch eine "Rollosteuerung" (Auf/Stop/Zu) um ehrlich zu sein,

Der Linearantrieb darf Min und Max vom Analogeingang nicht überfahren.

Kann mir jemand helfen?

Ich bin um ehrlich zu sein schon überrascht, dass ich nicht ohne weiteres das Geräteprofil umstellen kann :-/

Vielen Dank im Voraus :)

• Tortype und Handbuch/Schaltplan bitte

• Es gibt weder Handbuch noch einen Schaltplan. Alles Eigenbau. Aber schnell und einfach erklärt.

24VDC Motor (Linearantrieb)

Der Antrieb gibt via Poti die aktuelle Position aus, welche nicht überfahren werden darf.

• Ohne eine funktionierende Steuerung (auch in Bezug auf sicherheitsrelevanten Aspekten!) sehe ich so ohne weiteres keine einfache Lösung das überhaupt mit irgendeinem Shelly zu realisieren.

• DerSchroeder

Ich habe keinen Shelly Plus Uni, aber Erfahrungen mit anderen Shelly der zweiten Generation - und insbesondere mit Skripten.

Der Antrieb gibt via Poti die aktuelle Position aus, welche nicht überfahren werden darf.

1. Korrektur: Der Antrieb liefert via Spannung an einem (herkömmlichen) Potentiometerabgriff die aktuelle Position. Richtig?
    2. Zu "welche nicht überfahren werden darf": Was darf diese Position nicht überfahren - ein Auto?
      Vermutlich meinst du Endpositionen, die mangels Endschalter analog festzulegen sind.
      Habe ich richtig interpretiert?

Wenn ja, lässt sich das Schalten des Antriebes per Skript implementieren.

Aber Vorsicht: Im Programmieren ist Präzision gefordert. ;)

Für Sicherheitseinrichtungen musst du dich, insbesondere wegen Eigenbau, selbst verantwortlich fühlen.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.