Shelly selber einbauen und Versicherung, was darf man selbst machen?

• Servus miteinander,

Ich habe aktuell einen Shelly selbst verbaut und würde noch ein paar dazubestellen da es super funktioniert.

Jetzt hab ich etwas im Internet recherchiert und hab herausgefunden das ich wohl offiziell das überhaupt nicht machen darf da ich weder Elektrotechnischer Experte oder eine Elektrotechnisch eingewiesene Person bin.

Siehe:

https://www.auva.at/cdscontent/loa…sion=1479120226

Falls in Zukunft mal irgendwas passiert will ich keine Probleme mit der Versicherung o.ä. haben. Ist das wirklich so? Wenn ja dann darf man die Shelly‘s nur vom Fachmann einbauen lassen sonst steigt die Versicherung aus?

Ich bin HTL gegangen und habe ein Elektro-Labor hinter mir, bin ich jetzt eine „Elektrotechnisch eingewiesene Person“?

• Jein und Jein, ewiges Thema...

durch einen Fachmann hast in der Regel eine Rechnung, Garantie und Gewährleistung, darauf wird auch die Versich. schauen...

im Ernstfall wenn es kein Fachmann war und es passiert was, könnte es als Grobfahrlässig Ausgelegt werden , kann dir aber nur ein Jurist Beantworten..

die Versicherungen putzen sich ja eh meist ab, egal wie man es dreht ...

Ich bin HTL gegangen und habe ein Elektro-Labor hinter mir, bin ich jetzt eine „Elektrotechnisch eingewiesene Person“?

wenn dies nicht Jährlich Wiederholt wird, NEIN, zumindest in A so

• durch einen Fachmann hast in der Regel eine Rechnung, Garantie und Gewährleistung, darauf wird auch die Versich. schauen...

im Ernstfall wenn es kein Fachmann war und es passiert was, könnte es als Grobfahrlässig Ausgelegt werden , kann dir aber nur ein Jurist Beantworten..

Das verlinkte pdf ist da sehr eindeutig leider:

Elektrotechnische Laien dürfen nicht

• die Spannungsfreiheit prüfen

• Verlängerungsleitungen reparieren

• Schalter und Steckdosen reparieren, anschließen oder tauschen

• Einstellungen an Schutzeinrichtungen (z. B. Auslösewert am Motorschutz) verändern

• Arbeiten an elektrischen Anlagen verrichten

Einmal editiert, zuletzt von Terra (11. April 2020 um 13:55)

• hi!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

und wenn du eine "unterwiesene" person bist, steigt die versicherung erst recht aus, so what.

und wenn du nach dem trottelverein AUVA gehst, darfst du nicht mal luft holen ohne vorheriger staatlicher prüfung.

just my 2€, weil ich nicht knausrig bin...

• Offizieller Beitrag

Hallo Terra ,

einen Freibrief wirst Du hier nicht bekommen!

Wieviele Shelly-User wirklich Elektriker o.ä. sind, kannst Du erahnen, wenn Du mal einige Threads liest.;)

Schöne Ostertage

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.