Frage zu Shelly EM

• Hallo zusammen,

ich bin neu in der Shelly Welt und habe ein paar Fragen:

1.) Der Shelly EM kann 2 Kanäle schalten und mit je einer "Stromzange" überwachen?

2.) Wenn mein Elektriker aus dem Unterverteiler mit einem 5x1,5 Kabel an eine Doppelsteckdose fährt und dort links Trockner und rechts die Waschmaschine eingesteckt ist, muss ich um den GESAMTVERBRAUCH zu messen wirklich 2 Stromzangen für je eine verwendete Phase nehmen oder kann auch beide Phasen durch eine Stromzange führen?

Danke vorab!

• Der Shelly EM kann an zwei Kanälen Strom und Leistung messen. Spannung misst er jedoch gemeinsam für beide Kanäle, weswegen die beiden Kanäle aus einer Phase gespeist werden müssen. Wird die Doppelsteckdose aus einer Phase gespeist, kann ein Stromwandler verwendet werden. Dafür können beiden Drähte durch einen Wandler geführt werden. Es dürfen auch zwei Leiter EINER Phase gemeinsam gemessen werden, wenn sie mit zwei LS-Automaten abgesichert sind.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)