-
Autor
Hallo,
angeregt durch das Projekt von Po-Be ("SHELLY UNI AN RADEMACHER ROLLOTRON 1305") habe ich mich an den RolloTron pure gemacht. Ich wollte einen simplen Gurtwickler nur mit Hoch/Runter-Tasten ohne weiteres unnötiges Gedöns, da sowieso über den Shelly gearbeitet wird. Ich ging davon aus, dass dieser ähnlich wenn nicht gleich unter der Haube aufgebaut ist, was aber nicht der Fall ist. D.h. die Unterbringung von Shelly uni und dem Mean Well Trafo IRM-02-12 unter der Abdeckung war nicht möglich. Die oberen Löcher für die Befestigungsschraube befinden sich unmittelbar oberhalb der Gurtrolle. Das sieht man auf folgendem Bild gut:
Auch auf der Platine ist unterhalb der Abdeckung weder für den Trafo noch für den Shelly uni genügend Platz. Blieb also nur die Variante wie oben im Bild zu sehen außen auf dem Gehäuse.
Unmittelbar links und rechts der Gurtrolle habe ich jeweils ein Loch gebohrt. Von vorn gesehen habe ich auf der rechten Seite die Stromversorgung für den Trafo zugeführt, die 4 Leitungen von Shelly uni zu den Microtastern auf der Platine habe ich auf der linken Seite durchgeführt:
Die Kabel zu den Microtastern kann man so sehr gut unterhalb der Platine und dann durch zwei vorhandene Aussparungen bis zu den relevanten Pins der zwei Taster führen:
Das Ganze passt dann Millimetergenau in die Wand ;-):
Den Shelly und den Trafo habe ich mit einem recht dicken 3M-Klebeband (ca. 2 mm) auf dem Gehäuse befestigt und anschließend noch mit Kapton-Band etwas "isoliert" und gleichzeitig von oben befestigt. Den Shelly uni habe ich als Momentary-Taster definiert mit "wenn eingeschaltet nach 1s ausschalten". So funktioniert das einwandfrei.