0-10V Output Steuerung mit Shelly

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Zur Steuerung einer Pumpe nutze ich aktell einen ESP32, der einen 0-10V Konverter per PWM Signal regelt (externe 24V Einspeisung). Dies funktioniert recht gut, ist aber eher eine "Bastellösung".
    Meine Hoffnung war, dass ich mit dem Shelly 0-10V dies professioneller lösen kann. Jetzt haben ich hier schon mehrere Beiträge hierzu gelesen, werde aber als Laie nicht wirklich schlau daraus. Daher die Frage:

Kann ich mit einem Shelly 0-10V, einer separaten Spannungsversorgung (12 oder 24V) einfach ein 0-10V Signal erzeugen, welches ich dann mit der Shelly App regeln kann (Shelly Plus Addon ist ebenfalls vorhanden)?

Wenn es eine entsprechende Lösung gibt, wäre ich über einen Anschlussplan dankbar.

• In diesem Thread und speziell in diesem Beitrag des Threads finden sich Lösungen:

thgoebel
    1. März 2024 um 20:23

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Speziell dieser Thread war gemeint, als ich "Jetzt haben ich hier schon mehrere Beiträge hierzu gelesen, werde aber als Laie nicht wirklich schlau daraus." geschrieben habe.

Aber trotz dem danke.

• Sorry - war der Meinung, daß das verständlich ist. Vor allem, wenn man bereits eine Lösung mit ESP32 aufgebaut hat. Der verlinkte Beitrag (nicht der gesamte Thread) beschreibt ja eine Kopplung eines Shelly 0-10V mit einem käuflichen PWM-/DC-Wandler. Letzterer wurde angewendet, weil das zu steuernde Gerät das PWM-Signal nicht „mochte“. Diese Lösung ist für meinen Geschmack auch von Laien nachvollzieh- und nachbaubar…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hallo aolbernd,
    mich interessiert genau das was du gemacht hast. Mit einem ESP einen 0-10V Konverter regeln. Kannst du mir bitte verraten, mit welchem Modul du das gemacht hast und wie man es mit dem ESP ansteuert? Du würdest mir wirklich sehr helfen !

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.