2ten Schalter in Wechselschaltung durch Shelly 1L ersetzen... Wie ?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Morgen,

mein erster Beitrag hier in diesem Forum gleich mit einer Verständnisfrage.

Ich habe eine klassische Wechselschaltung in einem Raum.

Nun will ich aber den einen Schalter komplett durch den Shelly ersetzen, weil der Schalter per Seilzug betätigt wurde und dieses nun durch Umgestaltung nicht mehr möglich ist.

In allen Bildern der Anschlussschemata finde ich nur die Zeichnungen mit 2 Schalten und dem Shelly zusätzlich.

Aber leider keines , in welchem nur der Shelly und ein vorhandener Schalter benutzt wird.

Ich stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch, wie ich den 1L hier am Besten in die Schlatung integrieren kann.

Danke

• Willkommen im Forum!

In diesem Fall muß die Wechselschaltung aufgelöst werden: Es verbleibt der Schalter, dessen zweite Klemme unbeschaltet bleibt. Eine der Korrespondierenden wird frei und kann für den zweiadrigen Anschluss des Schalters an SW und Sx des Shelly 1L genutzt werden. Da würde dieser Plan prinzipiell zutreffen:

764-ar768-tasterschaltung-png

Einen der beiden Taster denken wir uns weg. Wenn Du den Schalter behalten möchtest, wir NICHT auf „momentary“ konfiguriert, sondern auf „Switch“ und „Edge“. Weitere Tips, wenn wir die genaue Situation kennen: Die Frage, wozu ein Shelly 1L genutzt werden soll, ist offen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Danke für den Willkommensgruß.

Und danke für den hilfreichen Tipp, darauf werde ich aufbauen.

Der Shelly 1L soll den nun ausgebauten Zugschalter ersetzen und dann mittels Skill von Alexa per Zuruf das Licht ausschalten .