SHELLY (Relais) für das Licht im Flur

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich bin neue hier im Forum. Weil ich zuhase einige Dinge mit shelly realisieren möchte.

Mein Anliegen:

das Licht im Flur wird über 3 Taster geschaltet. Beim betätigen höre ich ein Relais im Schaltkaszen.

Mir wurde gesagt, dass ich das Relais gegen eins von shelly tauschen kann und damit das Licht smart/dimmbar machen kann.

Hoffe mir kann jemand helfen.

FG

Eugen

• Willkommen im Forum!

Das Lexikon ist Dein Freund! Hier eine Tasterschaltung mit shelly Mini 1 - ist jedoch auch für Shelly plus 1 oder Shelly 1 verwendbar:

849-ar768-tasterschaltung-png

Checken muß man (Du oder der Elektriker Deines Vertrauens), ob alle drei Taster an der gleichen Phase angeschlossen sind!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. 😊

Habe das Chema schon bei Google gesehen.

Meine Frage ist. Ob ich den „nfs 100.230 stromstoßschalter“ gegen etwas von shelly tauschen kann. Damit ich auch die Helligkeit konfigurieren kann. (Das soll alles sauber im Schaltkasten bleiben)

Die Arbeiten im Schaltkasten lasse ich immer vom Elektriker machen.

• Weshalb hast Du diese Frage nicht gleich zu Beginn gestellt:

Meine Frage ist. Ob ich den „nfs 100.230 stromstoßschalter“ gegen etwas von shelly tauschen kann. Damit ich auch die Helligkeit konfigurieren kann.

?

Wenn Du dimmen und alles im Verteilerkasten montieren möchtest, kommt der neue Shelly pro Dimmer in Frage:

https://www.shelly.com/de/products/sh…pro-dimmer-1-pm

Zur Ausführung gilt dies weiterhin:

Checken muß man (Du oder der Elektriker Deines Vertrauens), ob alle drei Taster an der gleichen Phase angeschlossen sind!

Nachtrag: Natürlich müssen die Lampen dimmbar sein!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)