Shelly an Wärmepumpe schalten wenn niedriger Stromverbrauch

• Hallo,

Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit/Idee gibt den Schelly mittels App auszuschalten, dieser aber wirklich erst ausgeht, wenn der Stromverbrauch niedrig ist.

Hintergrund ist eine Brauchwasser Wärmepumpe (mit Stecker 220V), die ich extern auch ausschalten will. Hierzu habe ich einen Shelly Plug S (für Scripts werde ich ihn vermutlich gegen einen plus ersetzen) dazwischen gesetzt. Der Hersteller rät jedoch dringend davon ab die Pumpe vom Strom zu trennen, da es für den Kompressor schlecht ist stromlos zu schalten während dieser läuft. Somit will ich den Plug S über die App ausschalten, dieser soll jedoch erst wirklich ausschalten wenn der Stromverbrauch z.b. unter 10W sinkt, da man dann sicher sein kann das der Kompressor nicht läuft.

Sicherlich kann man ein Script schreiben das das überwacht, jedoch habe ich keine Idee wie ich das umsetzen kann mit der App.

Gute Ideen diesbezüglich?

• P.s. der Gedanke der mir hierzu nur einfallt wäre den Befehl im Script abfangen zu können bevor der Schelly schaltet und dann das script den Stromverbrauch monitoren zu lassen und entsprechend dann abzuschalten

• mittels App auszuschalten

Bin gerade am überlegen 🤔

Auch mit Script darfst Du den Button direkt an diesem Gerät in der App nicht betätigen 😎

Dann wird das Relais geschaltet.

Also musst du eh einen Umweg einbauen, bzw. eine Szene (diese kannst du ja an und aus machen)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ja, das meinte ich, ob bevor der Button aus der App den Shelly schaltet, dieses vom Script abgefangen werden kann. Aber vermutlich schaltet dieser den shelly ohne einen event auszulösen.

Der Punkt mit der Scene konnte natürlich funktionieren, wenn ich den Button über einen PIN schütze und das ein und ausschalten nur über eine Szene erlaube.

Kann ich aber eine Szene aufsetzen, welche nichts anderes macht als ein Script auf dem Shelly auszulösen?

Spich ich drücke die Szene und diese löst eine Script im shelly aus. Dieses script überprüft ob das Relay an oder aus ist.

1. Wenn das Relay aus ist, schaltet es den Shelly einfach nur an.

2. Wenn as Relay an ist und der Strom z.b.<10Watt dann schaltet es das Relay aus. Wenn der Stromverbrauch höher ist wartet das Script z.b. 1min und prüft erneut den Stromverbrauch. Dieses macht das Script über Stunden hinweg (Wärmepumpen kann mehrere Stunden laufen bis sie herunterfährt) bis der Stromverbrauch unter die 10 Watt fällt und schaltet dann aus.

Man muste natürlich noch überlegen eas passiert wenn man die Szene erneut drückt während das aktuelle Script läuft und auf das herunterfahren der Wärmepumpe wartet. Das ist jedoch erstmal zweitrangig.

• Auch mit Script darfst Du den Button direkt an diesem Gerät in der App nicht betätigen 😎

Dann wird das Relais geschaltet.

Bei einem Shelly plus PlugS lässt sich der Eingang abkoppeln („detached“):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.