Zuerst sah alles super aus, jedoch schwankt an Phase C zwischen. -45 W und 50W
Größtenteils ist es jedoch im Negativbereich.
Zuerst sah alles super aus, jedoch schwankt an Phase C zwischen. -45 W und 50W
Größtenteils ist es jedoch im Negativbereich.
Willkommen im Forum!
Hast Du auch eine Frage? Ich hätte welche: Gibt es eine PV-Anlage mit Einspeisung? An welcher Stelle des Hausnetzes ist der Shelly pro 3EM eingebaut? Hat der alte 3EM korrekt gezählt? Sind die Einbauplätze der neuen Stromwandler identisch mit den alten? Wurde der Test auf korrekte Zuordnung der Spannungsabgriffe zu den Leitern, an denen die Stromwandler montiert sind, durchgeführt? Wurde die Inbetriebnahmehilfe 3EM/pro 3EM studiert?
Hey und Danke für deine Fragen.
Es hängt ein BKW im Netz. Jedoch an Phase A und bisher hatte soweit alles gepasst.
Der Shelly hängt direkt hinter dem Zähler.
Die Einbauplätze sind die selben. Wir hatten jedoch die Zangen getauscht, da nicht ersichtlich war ob es hier eine Änderung gab.
Beim Anachluss sahen die Werte alle einwandfrei aus, es sollte im ersten Posting auch zu sehen sein das hier einiges an Leistung durch ging. (Müsste die Waschmaschine gewesen sein)
Die Hilfe hatte ich noch nicht gelesen.. werde sie mir aber mal anschauen.
Wenn die Stromwandler des pro 3EM A bis C an den gleichen Einbauplätzen angebracht wurden, wir die Wandler A bis C des 3EM und die Drähte von den Klemmen VA bis VC an die Spannungsklemmen A bis C des pro 3EM umgeklemmt wurden, müsste das wesentliche beachtet worden sein. Allerdings kann die Einbaurichtung der Wandler verdreht worden sein. Dies würde jedoch ALLE Leistungswerte der Phasen negativ werden lassen. Sollte man ausschließen können.
Wahrscheinlich stimmt die Zuordnung der Wandler zu den Spannungsabgriffen nicht. Dazu gibt es einen einfachen Test: Mit einem zweipoligen Spannungsprüfer („DUSPOL“) von Klemme S des pro 3EM zu dem Leiter messen, an dem Wandler A montiert ist. Es darf keine Spannung angezeigt werden! Das gleiche für B und C durchführen.
Ich schaue es mir morgen nochmal ganz genau an ob ich hier etwas vertauscht habe.