Den Zustand einer Tür überwachen...

• Ich würde gerne die Tür auf halber Treppe überwachen, wenn man das so nennen kann.
    Dafür habe ich mir einen Shelly Blu Door/Window Sensor besorgt, weil ich schon einige Shelly im Einsatz habe. Der Sensor läuft über eine Shelly Plus 1...

Nun möchte ich gerne dass mir über Alexa nach 5 und 10min gemeldet wird das die Tür wenn noch aufsteht. Dafür habe ich eine Routine erstellt und das funktioniert auch.
    Allerdings wird die Routine auch dann abgespielt wenn die Türe gleich wieder verschlossen wird. Das passiert sowohl mit aktivierten oder deaktivierten Beacon.Modus...

Habe ich da einen Gedanken- bzw. Planungsfehler oder muss noch irgendwo was Einstellen ?

Falls es relevant ist: Ich nutze einen Echo 4. Generation und einen Echo Show 5. Der Shelly Skill ist aktiviert und ich nutze nichts anderes zur Ansteuerung wie Home Assistant oder ähliches...

Grüße...

• Da bekommste 2 Nachrichten alle 5 Min wenn auf, bei zu und wieder auf startet die sofort wieder.

Da fehlt die Bedingung zu.. wenn "auf" Nachricht ODER wenn zu "ruhe"

Probiere mal.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• So soll es auch sein, dass ich einmal nach 5min und dann nach weiteren 5min ( also dann in Summe 10min ) darauf hingewiesen werde.
    Aber in der Alexa App kann ich in der Routine nichts von dem was Du angesprochen hast angeben.

Oder stehe ich da auf dem Schlauch? 8)

Mein Gedanke war auch eine weitere Routine zu erstellen die das die angesprochene Routine beendet wenn die Tür geschlossen wird.
    Aber auch das geht nicht...

Grüße...

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.