Shelly RGBW2 Schalter/Taster schalten

• Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Magnetventil Schaltung mit 4 Ventilen für meine Gartenbewässerung bauen. Es kam natürlich gleich die Idee den Shelly RGBW2 dafür zu nehmen. Ich möchte aber flexibel bleiben und trotzdem die Magnetventile auch noch manuell schalten können. Ich vermute der 220 V Schaltereingang kann das nicht. Ich habe hier einige Beiträge gelesen aber noch nicht die passende Antwort gefunden. Ist es richtig, dass man mit einem Taster/Schalter am 220 V Eingang nur den kompletten Shelly RGBW2 ein- und ausschaltet kann? Es ist also nicht möglich mit einem Hardware-Schalter alle 4 Kanäle zu schalten?

Gruß

Andi

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    ähmmm RGBW für Ventile? was versteh ich jetzt nicht?

du wirst dazu den benötigen, denn RGBW ist nur für LED !!!

Shelly 4pro ;)

• hi!

abgesehn davon das der RGBW2 230V nicht gern hat.

tropsdem

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

ich vermute hier ein Missverständnis.

Die Ventile sind doch meist 12/24V deswegen sein Gedanke des rgbw2 und ich denke es geht nur ums Einschalten.

Wie dieser es macht und wie es mit den 230V geht (Optokoppler).

• ich vermute hier ein Missverständnis.

Die Ventile sind doch meist 12/24V deswegen sein Gedanke des rgbw2 und ich denke es geht nur ums Einschalten.

Wie dieser es macht und wie es mit den 230V geht (Optokoppler).

Ja genau! Ich habe aber gerade herausgefunden, dass die Bewässerungsmagnetventile fast alle mit 24VAC betrieben werden. Deswegen wird es nichts mit dem Shelly RGBW2. Der Shelly 4 Pro ist wohl dafür auch nicht geeignet. Es geht wohl auch um die galvanische Trennung und das kann nur der Shelly 1, habe ich hier im Forum gelesen und den kann ich dann einzeln schalten.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.