Hilfe bei Szene mit BLU DOOR WINDOW und Sonnenuntergang

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich wollte den SHELLY BLU DOOR WINDOW verwenden, um bei geöffneter Terrassentür das Gartenlicht einzuschalten. Dies aber nur nach Sonnenuntergang. Hierzu habe ich eine Szene erstellt und die beiden Bedingungen mit „und“ verknüpft. Die Szene soll anschließend Alexa benachrichtigen und das Gartenlicht (kein Shelly Gerät) mittels Routine einschalten. Allerdings scheint die Bedingung unter „wenn“ niemals einzutreffen. Wenn ich die Bedingung „ Sonnenuntergang“ rausnehme, funktioniert es, das Gartenlicht wird eingeschaltet (allerdings immer). Was mache ich da falsch?

• das mit nach Sonnenuntergang bezieht sich auf den genauen Zeitpunkt und nicht auf nachts...oder wenn es dunkel ist.

momentan 120 Shellys am Laufen mit so fast allem, was sich fernsteuern und überwachen lässt...

• Danke für eure Rückmeldung!

Dass die Funktion “ Sonnenuntergang“ nur den Zeitpunkt betrifft, hatte ich so nicht auf dem Schirm. dann funktioniert es mit der Szene natürlich nicht.

Flutschi: deinen Hinweis auf die zwei Szenen verstehe ich aber nicht. Beide Szenen machen eigentlich dasselbe, oder?

• Vielleicht kannst du dir einem Shelly Dummy irgendwo installieren, oder vielleicht hast du noch nen freien Kanal irgendwo.

Diesen Dummy steuerst du rein nach Astrozeiten.

Z.b nach Sonnenuntergang -> an.

Nach Sonnenaufgang aus.

Mit diesem Dummy steuerst du dann deine Szene an, in Verbindung mit dem Door Window.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.