Shelly 1 + Temperature Add-On als Regelung der Gas-Brennwerttherme

• Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und habe in den letzten Tagen mit Hilfe von Shelly 1 + Temperaturfühlern meiner Brennwerttherme das häufige "Takten" abgewöhnen können. Nach dem Bajorath-Prinzip wird der Brenner nun nicht mehr abhängig von der Kesseltemperatur geschaltet sondern nach der Rücklauftemperatur. Dadurch verlängern sich die Brennerlaufzeiten von etwa 3 Minuten auf etwa 15 Minuten und es gibt viel weniger Takte.

Bei Interesse kann ich gern weitere Informationen dazu geben.

Fragen:

1) Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, die Temperaturwerte der Fühler zu loggen (z.B per MQTT Protokoll)?

2) Momentan verwende ich Szenen der Shelly Cloud. Das ist mir auf die Dauer zu unsicher. Was ratet ihr mir als lokale Lösung?

Gruß

Fritz

• Danke für den Hinweis! 'Ich möchte es zunächst mit einer "kleineren" Lösung probieren.

In diesem Sinne meine nächste Frage:

Besteht die Möglichkeit die internen "Temperature actions" der Shelly 1 unwirksam werden zu lassen, so lange die Shelly Cloud inkl. der programmierten Szenen erreichbar ist?

Dann könnte ich nämlich über die internen Aktionen eine Art Notmodus konfigurieren und so sicherstellen, dass die Regelung in einfacher Version weiterläuft, wenn die WLan/Internet/Bulgarien Verbindung mal abbrechen sollte.

• Offizieller Beitrag

Nein das ist leider nicht möglich.

Was du über Actions machen kannst, würde ich darüber machen.

Rest halt über Scenen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.