"toggle" - Befehl nicht nutzbar ?

• Moin,

heute habe ich einen Shelly Plus 0-10V Dimmer verbaut und neben der Tatsache, dass er bei Dimmstufen unter 25% flackert muss ich feststellen, dass ich ihn nur schlecht über einen i4 steuern kann, weil der turn=toggle - Befehl nicht funktioniert. Das Licht schaltet sich nur an, aber nicht aus. Das ist doof. Alle anderen Befehle inkl. turn=on und turn=off funktionieren.

Gibt es dazu schon Erkenntnisse in der Runde ?

Einmal editiert, zuletzt von MarkusSorger (4. Februar 2024 um 16:28)

• Zum Flackern: Hast Du den Shelly 0-10V Dimmer am Meanwell Netzteil mit Hilfsspannung 10V DC und Vorwiderstand 3,3kΩ angeschlossen oder als „PWM-Widerstand“, bei dem das Netzteil die Hilfsspannung liefert?

Siehe auch hier:

thgoebel
    18. November 2023 um 19:32

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Zum Flackern: Hast Du den Shelly 0-10V Dimmer am Meanwell Netzteil mit Hilfsspannung 10V DC und Vorwiderstand 3,3kΩ angeschlossen oder als „PWM-Widerstand“, bei dem das Netzteil die Hilfsspannung liefert?

Ich habe den aktiven Steuereingang des Netzteils direkt mit dem Ausgang des Shellys verbunden.

• Danke für die Info! Dann arbeitet das Netzteil mit „Widerstandssteuerung“ und stellt die Spannung (10V DC) zur Verfügung. Leider ist die Kennlinie des Meanwell-NT nicht besonders linear: Unter 10% Tastverhältnis ist der Output nicht definiert. Das könnte ursächlich für das Flackern sein.

BTW: Bitte keine Vollzitate mehr machen - sonst kriegen wir Ärger mit der Rennleitung!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.