Shelly 2.5 macht rauschende Geräusche - ist oflline

  • Ich betreibe einen Shelly 2.5 als Doppelschalter. Ein Ausgang schaltet einen LED Streifen, einer eine Steckdose. Das ging jetzt über 3 Jahre gut.

    Seit ein paar Tagen ist der Schalter offline. Er macht so ein leises, rauschendes Geräusch (kein Relais-Klackern). Rücksetzen bringt nichts. Wie kann ich denn das Gerät aus der Shelly Oberfläche löschen, wenn dass Gerät andauernd offline ist? Ich würde gerne einen neue Shelly 2.5 mit denselben Parametern konfigurieren, das alte also 1:1 ersetzen.

    Danke für die Unterstützung.

    Beste Grüße

    SmartGR

    Tief im Westen . . . . . .

  • Das ging jetzt über 3 Jahre gut.

    thgoebel
    15. April 2022 um 10:34

    Aus der Shell-App lassen sich auch Geräte löschen, die offline sind. Neue Shelly 2.5 werden nicht mehr erhältlich sein - das Gerät wird nicht mehr hergestellt!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

  • In der jeweiligen Ansicht des Raumes das Stift-Symbol anklicken. Dann ist der Raum mit allen dort befindlichen Geräten (auch den Offline-Shellies) im Bearbeitungsmodus. Jetzt kann man durch Anklicken des Papierkorb-Symbols die jeweiligen Geräte aus der App löschen.

    (Hätte gerne Screenshots angefertigt - leider läuft meine App heute nicht hoch…)

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

  • In der jeweiligen Ansicht des Raumes das Stift-Symbol anklicken. Dann ist der Raum mit allen dort befindlichen Geräten (auch den Offline-Shellies) im Bearbeitungsmodus. Jetzt kann man durch Anklicken des Papierkorb-Symbols die jeweiligen Geräte aus der App löschen.

    (Hätte gerne Screenshots angefertigt - leider läuft meine App heute nicht hoch…)

    Danke, wie doof kann man sein. Ich war nicht im Raum sondern im Gerät und habe dort auf das Stift Symbol geklickt. Da gibt es keinen Papierkorb, im Raum schon. Mein Wochenende ist gerettet. Ich habe meinen defekten 2.5 getauscht. Mal sehen, werde wohl auch einmal die Kondensatoren wechseln und schauen, ober dann wieder lebt. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

    Beste Grüße

    SmartGR

    Tief im Westen . . . . . .