Hilfe bei Szenenerstellung, wenn die Kinder die Badtür ständig offen stehen lassen

• Ich hab an der Badtür (schon auch ein wenig aus Spaß) einen "Shelly Blue Door" installiert.
    Ich würde gerne meine beiden Kinder irgendwie auf die Sprünge helfen, die Tür sind ständig offen stehen zu lassen und damit diesen stark beheizten Raum auszukühlen.

Die Idee wäre, wenn die Tür länger als ? Minuten offen steht, dass Alexa dies meldet/ansagt.

Ich hab zwar schon diverse Routinen angelegt - alle jedoch in der Alexa-App. Meines Erachtens ist die vorstehende Idee aber dort nicht zu verwirklichen. Es scheitert an der Verzögerung (Meldung soll ja erst kommen, wenn Tür länger offen steht, nicht schon beim Aufmachen).

Hab ihr Ideen.

• OK und wieder einmal Dank an dich.
    Hab mich damit beschäftigt.
    In der App eine derartige Szene einzurichten scheint problemlos (WENN "Tür ist offen" --> Auslöser 1x --> Bedingung ist 5 min gültig ==>> DANN "Alexa benachrichtigen").

Bei den App-Einstellungen zu "Amazon Alexa" heißt es: "Ihr Konto ist mit Alexa verknüpft". (1)

Soweit so gut, aber an irgendwas hackt es noch. Jedenfalls höre ich nichts.
    Ich müsste ja auch irgendwo einstellen, welches Echogerät in meinem Haus diese Meldung abspielen soll.

(1) Mit dem Skill Shelly Cloud bin ich ja auch schon seit Jahren verbunden, d.h. ich kann alles - per Sprachbefehl an einen Echo - ein- und ausschalten.

• @KL

Ich nutze viele Alexa Sprach-Verständigung:

Hier ein Beispiel eines Weckers mit Musik und 2ten lauteren Weckruf...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich nutze hier eine Automation. Für deine Szene ist der gleiche Syntax erforderlich.

Im Anhang auch die entsprechende "YAML" Datei. In leere Automation reinkopieren spielen. (rechts oben die 3 Punkte)

lg

Hummelchen

Zu spät gelesen das du es direkt in der Alexa App lösen möchtest...

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.