-
Autor
Hallo zusammen – ich stelle Euch nachfolgend mein Fensterprojekt vor, welches ausschließlich mit Shelly-Produkten und der Shelly-App funktioniert.
Ziel ist die Rollladensteuerung bei Sonneneinfall. Außerdem sollen sich die Rollladen leicht öffnen, wenn das Fenster auf Kipp gestellt wird (sofern die Rollladen geschlossen waren).
Ich habe dazu einen Shelly 2,5 für die Rollladensteuerung verwendet, einen Shelly H&T für die Temperaturmessung und einen Shelly door/window für die Erkennung der Fensterschließung/Öffnung. Außerdem wird ein normaler Shelly 1 für die Tag/Nacht-Erkennung benötigt.
Ich setze voraus, dass Ihr den Shelly 2,5 schon in der Rollladensteuerung verbaut habt. Ergänzend habe ich einen „schwarzen“ Shelly H&T in den Fensterrahmen (innen) befestigt z.B. mit doppelseitigem Klebeband. Dieser kann ggf. auch auf einen Blumentopf oder ähnliches stehen. Wichtig ist, dass der H&T im unteren Bereich des Fensters steht und nicht verdeckt ist. Dieser soll sich bei Sonneneinstrahlung erhitzen! Deshalb bietet sich auch ein schwarzes Model besser an als das weiße.
In der Shelly-App werden zwei Szenen erstellt. Die erste Szene schließt die Rollladen um 50% wenn der Temperaturwert des H&T zu hoch ist. Ich musste etwas probieren, bei mir ist ein guter Schwellenwert ca. 35 Grad. Wichtig ist, dass der H&T immer noch im Sonnenschein steht, wenn die Rollladen um 50% geschlossen sind. Die zweite Szene öffnet die Rollladen wieder, wenn der Temperaturwert unter 33 Grad fällt.
Ich habe dies bei 14 Fenstern mit 7 H&T umgesetzt. Nach 10 Monaten bin ich immer noch begeistert, wie simpel und wie gut das funktioniert.
Mit dem Door/Window habe ich das noch mal erweitert was sich für die Küche und dem Gäste-WC angeboten hat. Bei mir schließen die Rollläden mit untergehender Sonne automatisch. Zeitgleich schaltet sich ein „blinder“ Shelly 1 ein. Dieser Shelly kann irgendwo hinter einer Steckdose verbaut sein. Dieser hat lediglich die Aufgabe, Nacht- und Tag-Betrieb zu unterscheiden und schaltet keinerlei Verbraucher! Wenn eingeschaltet, dann Nacht – wenn aus, dann Tag!
Wird bei geschlossener Rolllade jetzt das Fenster auf Kipp gestellt, greift die erste Szene. Voraussetzung, das Fenster muss auf Kipp stehen und der „blinde“ Shelly muss eingeschaltet sein. Dann sollen sich die Rollladen leicht öffnen. Eine zweite Szene reagiert, wenn das Fenster wieder geschlossen wird – ebenfalls in Verbindung mit dem „blinden“ Shelly und die Rollladen fahren wieder ganz runter. Der „blinde“ Shelly sollte sich in den Morgenstunden, wenn die Rollladen wieder automatisch öffnen, ausschalten. Dies lässt sich ebenfalls über eine Szene steuern.
Viel Spaß beim nachmachen….
Snoopy