Shelly Duo RGBW GU10 setzen sich willkürlich zurück.

• Hallo zusammen,

ich habe im Badezimmer vor ca. einem Jahr 5 Leuchtmittel gegen DUO RGBW getauscht.

Hin und wieder setzen sich alle 5 gleichzeitig auf Werkseinstellung zurück.

Das ist schon ziemlich nervig.

Alle 5 sind auf der aktuellen Firmware v1.14

Alle 5 werden über einen Schalter eingeschaltet.

Der Schalter wird nicht so benutzt dass ein Werksreset ausgeführt werden könnte.

Gibt es dazu schon eine Lösung?

Damit meine ich nicht die Leuchtmittel via Webhooks zu steuerm.

Danke im Voraus.

• Willkommen im Forum!

Der Schalter wird nicht so benutzt dass ein Werksreset ausgeführt werden könnte.

Sicher? Übrigens lässt sich der Reset auf Werkseinstellungen durch 5-maliges Ein- und Ausschalten der Netzspannung im Konfigurationsmenü deaktivieren. Würde empfehlen, diese Einstellung mal probeweise vorzunehmen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Willkommen im Forum!

Sicher? Übrigens lässt sich der Reset auf Werkseinstellungen durch 5-maliges Ein- und Ausschalten der Netzspannung im Konfigurationsmenü deaktivieren. Würde empfehlen, diese Einstellung mal probeweise vorzunehmen…

Hallo und danke für die Antwort. Leider lässt sich die Funktion nicht deaktivieren bzw. ist automatisch deaktiviert bei den Leuchten. Wenn man "factory_reset_enable_from_switch" einschalten möchte erfolgt eine Fehlermeldung.
    In irgendeinem Posting bei der Google Suche wurde erwähnt dass es einen Fehler mit einem Leerzeichen in der Firmware gibt weshalb dies bei den Bulbs nicht möglich ist.
    Scheinbar wurde der Fehler noch nicht behoben.

• Leider habe ich keine solche Lampe im Bestand - kann es daher nicht ausprobieren…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hallo ich hab leider das gleiche Problem

Meine 40 Lampe DUO RGBW ziegen immer wieder das gleiche Verhalten.

die DUO RGBW ist auf dem neusten Firmware Stand:

Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand.

20230913-111548/v1.14.0-gcb84623

Ausreichen Wlan ist vorhanden Sie sind nicht in die Decke eingebaut also haben Sie genug Luft.

Ich hab es leider noch nicht verstanden wieso es in 3 Räumen immer mal wieder passiert.

Was mir aufgefallen ist es sind Räume bei denen man nicht sehr oft das Licht an mach.

Dann passiert es man betritt den raum langt zum Lichtschalter Sie blinken alle 4 ein/zwei mal rot und dann sind alle Blau.

In der App/Netzwwerk nicht mehr erreichbar schaut man ins Wlan haben all einen AP wieder aufgemacht und man erreicht sie unter der Default IP

Jetzt muss ich Ihnen das Wlan neu einrichten TimeServer,Benutzer und PW,Name, Bezeichnung usw.. dann brauchen Sie fast 15-30 Minuten bis sie in der App wieder richtig integriert sind und ich kann diese zum teil auch nicht in die Cloud einbinden weil der schiebe regler sich nicht verschieben läst

Es wurden die Lichtschalter nur 1 mal betätigt.

Es kommt mir so vor als ob es immer die Räume trifft in denen ca 1 Woche das licht nicht angemacht wurde.

Die Räume die man fast täglich nutzt Büro/ Wohnzimmer/ Küche ist es noch nie passiert aber Ankleide / Schlafzimmer / Gästezimmer( am häufigsten) aber nie wenn Gäste da sind immer an dem Tag wenn man alle für die Gäste herrichtet.

Kann uns hier vielleicht jemand Helfen ???

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.