Shelly2.5-Vedrahtung

• Hallo zusammen,

ich habe eine Terrasse mit zwei Überdachungen und pro Überdachung eine Sonnenschutz mit Motor; der Funksender den ich habe ist von Somfy; der Empfänger wurde hinten eine Steckdose im Wohnzimmer eingebaut (hinten der Wand stehen die Überdachungen); ich habe heute aufgemacht und steht ein Relais der außer L/N nur ein Draht hat (es kann sein dass ich falsch gesehen habe, muss besser anschauen).

Ich habe mehrere Shelly2.5 installiert und hatte immer natürlich 4xDrähte (S1/S2 und Up/Down).

Vielen Dank

Marco

• Naja eine unterschwellige Frage. Die anderen dinge an denen der 2.5 Installiert wurde hatten vier Drähte. Und irgendwo wurde aufgemacht. Wo genau ist nicht ganz klar ich tendiere beim Empfänger hinter einer Steckdose.

Dort ist ein Relais evtl. der Empfänger mit 3 Drähten was aber noch nicht festgestellt ist. Und die Frage ist jetzt entweder wie schließt man den Shelly 2.5 bzw. Shelly Plus 2PM dort an? Oder warum sind hier nur 3 Drähte was aber ggf. auch 4 oder mehr sein könnten? Ich tendiere zur ersten Frage

Ist wie bei Jeopardy 🤣

• Ja. sorry, die Frage war ob alles korrekt verdrahtet ist (ja, weil alles funktioniert) und wo mein Denkfehler ist.

Ich habe aber rausgefunden: der Elektriker war falsch und in der Dose die ich aufgemacht habe wurde den Relais für die LED Spots installiert (ohne Wandschalter), deswegen ist der einzige Draht korrekt.

:)