Firmware Version !?

• Hallo

Ich habe mehrere Shelly Plug-S Zwischenstecker. Hin und wieder funkktioniert das Ein- oder Ausschalten nicht. Auf der Suche des Fehlers habe ich mal alles mitgeloggt. Meine Shellies sind per MQTT ohne Cloud angebunden. Als MQTT Broker wird "Mosquitto" auf einem Raspi verwendet. FHEM macht die Regelung. Funktioniert ohne Probleme.

Jetzt habe ich festgestellt, dass zwei Shellies verschieden sind. Beide behaupten, dass sie auf neuestem Firmware Stand sind. Es sind aber verschiedene Firmware Versionen (20200601-123307/v1.7.0@d7961837 und 20200309-104506/v1.6.0@43056d58). Ich nehme mal an, dass das Problem daher kommt. Mein Problem ist, dass ich abfragen möchte ob das Relais an oder aus ist. Das geht ja über den MQTT Pfad »shellies/shellyplug-s-XXXXXX/relais/0/«. Eine Steckdose bringt da "on" oder "off", die andere eben nichts (die mit der älteren Firmware). Was mache ich nun um das aktiviert zu bekommen? Hat mir jemand einen funktionierenden Ratschlag?

Grüße Sigi

• Bitte prüfe deine Netzwerk Einstellungen. Die Firmware ist auf beiden Geräten doch recht alt wir sind aktuell bei 1.14.

Hast du evtl. das Internet der Shellys blockiert. Statische Ip config und keinen Gateway und DNS Server gesetzt?

• Sollte alles gehen, geht bei den anderen doch auch. Aber unter "ClouD2 habe ich folgendes gefunden: "WARNING: If you disable the device cloud support, you will lose connection to your device from outside its local network!". Geht ein Update NUR mit cloud?

Gruß Sigi

• Falschen Text kopiert, Tschuldigung: "Connecting your Shelly to its cloud allows you to control it remotely, receive notifications and updates about your devices.".

• Das Update hat nichts mit der Cloud zu tun. Das kannst Du über die Weboberfläche des Shellys selbst machen, daher auch die Frage von Devil nach dem Internet.

Wenn die Shellys Zugriff auf das Internet (damit ist nicht die Cloud gemeint) haben, dann kannst Du über Settings -> Firmware ein Update der Firmware durchführen. Details zum WebUI für den Plug S findest Du hier: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base…interface-guide

Jede Maschine ist eine Nebelmaschine. Man muss sie nur falsch genug bedienen 😁

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.