-
Autor
Der Shelly PM Mini Gen3 ist hier unter Relais eingruppiert, ist aber ein reines power meter. Er kann also Spannung, Strom, Leistung und Energie messen, aber nichts schalten.
Der Shelly PM Mini Gen3 ist hier unter Relais eingruppiert, ist aber ein reines power meter. Er kann also Spannung, Strom, Leistung und Energie messen, aber nichts schalten.
War bereits beim Gen2 so. Schlimmer ist, dass in Shops teils ebenfalls "Relais" im Namen oder der Bezeichnung steht.
Unter der Rubrik „Shelly Relais“ sind übrigens schon seit Jahren Shelly i3 und plus i4/DC eingeordnet. Ich würde das nicht zu eng sehen…
Ich würde das nicht zu eng sehen
Ich sehe das vollkommen entspannt. Aber wir wollen Leute, die das nicht wissen, ja auch nicht irreführen.
Für Neulinge ist das mittlerweile recht große Produktsortiment an Shellys auch schwer einzuordnen (welchen Shelly wofür...), es gibt zwar viele Infos dazu, manche Shellys sind aber auch tatsächlich nicht so bekannt (dazu gehört besonders der PM Mini), viele setzen aus Unkenntnis den Plus 1PM bei Balkonkraftwerken oder Waschmaschinen ein, obwohl dort nichts geschaltet werden muss!