Dimmer für Helios KWL EC 200 ECO R Lüftungssteuerung "missbrauchen"

• Moin!

Ich würde gerne meine Helios KWL EC 200 ECO R Raumlüftungsanlage mit 4-Stufenschalter smart machen. Gemäss dem Handbuch wird die Lüftung über insgesamt 5 verschiedene Spannungen gesteuert:

3,8V = Stufe 1

5,2V = Stufe 2

6,9V = Stufe 3

8,0V = Stufe 4

10,6V = Stufe 5

Laut dem Handbuch kann auch jede andere Spannung zwischen 3,8V und 10,6V verwendet werden. Dies steuert dann die Lüfterleistung.
    Könnte ich da nun die Steuerleitung die ankommt mit dem Dimmer quasi "steuern"?

Im Anhang das Handbuch sowie ein Foto des Verteilkastens.

Bin ich da auf dem Holzweg oder könnte das funktionieren?
    Danke für die Hilfe :-)

• Damit der Einsatz eines Shelly 0-10V Dimmer verifiziert werden kann, sollte die Größe der Widerstände bestimmt werden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Anschließend kann beurteilt werden, ob diese Schaltung geeignet wäre und wie sie dimensioniert werden muß. Aller Wahrscheinlichkeit nach muß das PWM-Signal in eine Gleichspannung umgewandelt werden (Glättung).

thgoebel
    18. November 2023 um 23:11

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Angenommen, der Steuereingang „2“ der Helios KWL EC 200 ECO R hat einen Innenwiderstand >50kΩ, könnte diese Schaltung zum Einsatz kommen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Shelly plus 0-10V Dimmer wird mit dem optimalen Lastwiderstand von 3,3kΩ betrieben. Das PWM-Signal wird mit dem 10μF/16V-Elko in eine Gleichspannung umgewandelt. Gespeist wird der Shelly aus dem Niederspannungsnetz. Dies ist erlaubt, weil der PWM-Ausgang SELV-konform ist. Alternativ könnte der Shelly auch mit Kleinspannung 24V DC versorgt werden (plus an Klemme N; minus/GND an Klemme L).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)