Shelly Dimmer2 mit Taster und Wechselschalter

• Hallo Forum,

ich bin neu hier und möchte Euch bitten mir bei folgendem Projekt zu helfen.

In meinem Zimmer sind zwei Türen an derer jeweils ein Wechselschalter vorhanden ist um das licht zu schalten. Jetzt möchte ich aber, dass ein Wechselschalter durch Multi-Switch Taster mit 2 x 2 Schließern und Nullstellung, der den

Shelly dimmer2 ansteuern sol, ersetzt wird, und der anderer Wechselschalter sollte das licht ein/aus schalten.

Leider bin ich alleine damit überfordert und benötige deshalb Eure Hilfe.

Im Anhang sende ich ein Bild wie ich mir es vorstelle, und bitte um einen Schaltplan.

Vielen dank im Voraus und beste Grüße.

• Schau einfach ins Lexikon

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Vielen Dank, aber im Lexikon habe ich bereits nachgeschaut und finde dort kein Szenario für mein Projekt.

Deshalb habe ich dieses Thema geöffnet ;)

Einmal editiert, zuletzt von Donpedro64 (23. Januar 2024 um 13:34)

• Was man mit dem Jung-Schalter und einem Shelly Dimmer2 anstellen soll/kann/will, entzieht sich meiner Kenntnis. Fa. Jung schreibt zum Schalter 531-41U:

Bei Betätigung der oberen bzw. unteren Wippenhälfte werden jeweils zwei Kontakte gleichzeitig geschlossen.

Möchte empfehlen, zwei „normale“ Taster einzubauen und auf Tasterbetrieb umzustellen. Möchte man es komfortabel, könnten zwei Serientaster zum Einsatz kommen. Im Lexikon findet sich dies:

349-ar768-tasterschaltung-png

Oder die Doppeltaster-Schaltung:

347-ar768-doppeltasterschaltung-png

Der gezeigte Doppeltaster kann durch Parallelschaltung beliebig vermehrt werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.