Shelly nach kurzer Zeit ohne Funktion

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Rollladensteuerung und hoffe, ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.

Ich habe 7 neue Rollladenantriebe im Haus mit Shelly Plus 2PM und Schalter verbaut.

Leider habe ich an 2 von 7 Antrieben nach kurzer Zeit einen Totalausfall (schon 4 Stück geschrottet) der Shelly´s. Diese laufen dann wenige Tage ohne Probleme und sind dann auf einmal im Himmel. Ich kann mir einfach nicht erklären warum?

Das 2 Phasen Problem möchte ich ausschließen, da nur jeweils ein dreiadriges Stromlabel zur Stromversorgung vorhanden ist.

Auch die von mir nachgemessene und am Shelly anliegende Spannung von 230 Volt hat dies nochmals bestätigt.

Hier noch ein paar Eckdaten zu den verbauten Komponenten:

Shelly Plus 2PM

Selve Rolladenmotor mit elektr. Endanschlägen Leistung 105 Watt

Kopp Jalousieschalter

Was kann das Problem sein? Die anderen 5 funktionieren ohne Probleme und auch die Verdrahtung ist bei allen die gleiche, dies habe ich mehrmals überprüft. Nun bin ich auf die RC Snubber aufmerksam geworden, könnten diese evtl. das Problem lösen?

Sorry, falls euch meine Frage bekannt anhört ich habe vor wenigen Tagen schon einmal unter einen anderen Account die gleiche Frage gestellt, aber ich konnte aus irgendwelchen Gründen nicht mehr auf mein Konto zugreifen.

Nun habe ich mich neu registriert.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

• Willkommen im Forum!

Ehe man in die Glaskugel schaut, um Fehlerursachen zu ergründen: Würde gerne eine „Leichenschau“ an den beiden defekten Shellies durchführen, um die defekten Bauteile und möglicherweise die Fehlerursache aufzuspüren. Das scheint mir zielführender, als Spekulationen nachzuhängen.

Das geht natürlich nur dann, wenn die Shellies nicht im Rahmen der Gewährleistung eingeschickt werden müssen! Bei Interesse bitte PM…

Snubber könnten natürlich helfen, falls sich transiente Spannungsspitzen als Ursache erweisen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Was versteht man denn unter einem Totalausfall? Wurden die mal auf den Tisch gelegt, Netz ran, und dort mal geschaut? Reset versucht, geschaut ob sie irgend wie im Netzwerk erscheinen?

Also nochmal. Wie äußert sich ein Totalversagen.

Edit: Wie sieht die Verdrahtung in der Dose aus.(Foto) Ist der Shelly in der Schalterdose oder beim Antrieb verbaut. Infos fehlen. Anschlussskizze. Einstellungen in der App, usw.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

Einmal editiert, zuletzt von Krauskopp (22. Januar 2024 um 17:17)

• Jetzt mach mir doch meine Kundschaft nicht wuselig, Martin! 8)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Stimmt ja, die Lötstation ist ja ständig im Standby. :)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.