Brauche ich für diese Pumpensteuerung einen Shelly Snubber?

• Hallo zusammen,

ich möchte ein Kugelventil steuern. 230V. Wechselmotor. Quasi eine Rolladensteuerung.

• Nennleistung: 9VA im Betreib, im Stillstand 5VA(ON), 0VA(OFF)
    • Antriebsspannung: 230 V, 50 Hz

Nun habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass gewisse Lasten wie z.B. auch Elektromotoren einen Snubber brauchen, der parallel geschaltet ist. Bin da nun nachweislich Elektro-Laie aber ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein Motor für ein Kugelventil so einen Anlaufstrom hat (bei 5-9W Leistungsaufnahme), dass es einen Snubber braucht oder? Zumal ich vermeiden muss, dass da im ausgeschalteten Zustand Strom fließt, weil sich sonst das Ventil unbeabsichtigt schließen könnte.

LG
    JP

• Snubber (RC-Glieder) haben mit Anlaufstrom nicht zu tun! Sie dämpfen transiente Spannungsspitzen, die beim Abschalten von induktiver Last entstehen. Daher würde ich empfehlen, so etwas immer dann einzusetzen, wenn Relais, Schütze und Motoren geschaltet werden.

Weil das RC-Glied parallel zur Last geschaltet wird, ist ausgeschlossen, daß durch den geringen Strom durch den Snubber ein Gerät in Betrieb gesetzt wird.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ok. Also verstehe ich richtig, dass Deine Empfehlung ist, dies auch bei einem so kleinen Stellmotor und im zweiten Fall einer Heizungszirkulationspumpe einzusetzen? Die Zirkulationspumpe habe ich schon seit Wochen an einem 1PM und funktionieren tut es zumindest ohne Probleme. Aber mit einem RC-Glied macht man nichts kaputt?

Im Netz habe ich halt das hier gefunden:

Zitat