Shelly 2.5 Rolladensteuerung mit zusätzlichen Tastern

• Hallo@all,

ich habe an unseren Rolladen eine Shelly 2.5 und einen Taster angeschlossen. Soweit so gut. Funktionierte auch alles.

Bis die Tage meine Frau zu mir kam und meinte das der Rolladenmotor defekt sein, denn der Taster hat keine Funktion mehr. Weder hoch noch runter !!!

Ich habe dann über die Shelly App die Rolladen rauf und runter bewegen können !?!?!? Aber der Taster funktioniert nicht mehr ! Also einen neuen Taster besorgt und eingebaut. Keine Änderung, der Taster ist Tod.

Was kann das Sein ?

Die 3 Kabel von der Shelly zum Taster habe ich auch gewechselt.

Könnte die Shelly defekt sein ?

Kann jemand einen Tip geben ?

Gruss Hans

• Bitte mal Bilder des Anschlusses reinstellen.

Ist evtl. beim Schalteingang der Detached (Getrennt) Modus aktiv?

Ansonsten würde ich sagen mal nachmessen was bei gedrückten Taster an den Schalteingängen ankommt.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hallo und Danke deiner Antwort.

Bild mache ich.

Zitat: Ist evtl. beim Schalteingang der Detached (Getrennt) Modus aktiv? >>> Was genau meinst Du und wo finde ich das ?

Nachmessen am Taster ?

• Unter Einstellungen -- Tasten-Schaltertyp

Bei getrenntem Schalter können nur Befehle weitergeleitet werden oder per Abfrage ausgeführt werden. Direktes schalten des Relais geht so nicht.

Hat es denn bisher funktioniert?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.