Rolladensteuerung mit 5 Adern am Motor

• Hallo,

aktuell habe ich folgendes Problem. Ich habe einen alten Motor, dieser hat 5 Adern. Ich kann leider nicht sagen welche Ader was tut. Ich habe ihn wie folgt angeschlossen:

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

N ist mit dem N der Leitung verbunden und L geht über den Shelly. Die Steuerung funktioniert über den Shelly, allerdings nur über einen Taster.

Drücken -> Fährt runter -> 2x Drücken -> Pause -> 2x Drücken -> Fährt hoch

Ich habe den Thread falsch markiert und in dem falschen Bereich gepostet, tut mir leid. Es ist ein Shelly Plus 2PM.

2 Mal editiert, zuletzt von byyye (16. Januar 2024 um 09:54)

• Hallo,

Problem: Ich habe einen Motor der keinen Hersteller hat, mit 5 bunten Drähten, von denen ich nicht weiß, wozu sie gut sind. Ich hab sie irgend wie angeschlossen und jetzt macht der Motor das und das. Die Steuerung funktionier aber nur über einen Taster, dessen Anschluss mir auch ein Rätsel ist, den ich aber hier nicht zeigen will. Sicherheitshalber hab ich aber am Shelly den Taster gar nicht angeschlossen. Wie das alles aussah, als noch funktionierte, verrate ich nicht,

Zeichnungen vom Anschluss verwirren Euch nur.

Wo liegt der Fehler in der Beschreibung. Ist ein wenig dünn. :)

5 Drähte könnten sen L N PE hoch runter.

Das spricht für einen Motor mit verbauter Elektronik, eventuell Funk oder elektronische Endschalter, so das der Motor nicht direkt geschaltet wird.

Wie ist der Shelly konfiguriert (Bild). Warum sieht man den Taster nicht? Wie war der vorher angeschlossen? Was macht der lilafarbene Draht? Das gleiche, wie der braune, theoretisch. Nur in Gegenrichtung. Was macht der abgezweigte PE in der Extraklemme?

Mache bitte eine Skizze von allem, was in der Dose ist und wie es verdrahtet ist.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Und noch eines: Willkommen im Forum!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ein Taster ist nicht angeschlossen und war auch nie. Der Moter könnte ein Rademacher sein, da alle anderen die bereits ausgebaut wurden, da sie kaputt waren, welche waren. Dieser funktioniert nur über eine Fernbedienung, sobald lila und braun angeschlossen sind funktioniert diese nicht mehr.
    Was der lila Draht macht kann ich nicht sagen. Der braune fährt runter und hoch, wie oben erklärt.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Hinzukommend fällt mir auf ich habe den Thread falsch markiert und in dem falschen Bereich gepostet, tut mir leid. Es ist ein Shelly Plus 2PM.

2 Mal editiert, zuletzt von byyye (16. Januar 2024 um 09:55)

• byyye 16. Januar 2024 um 09:54

Hat das Label von Shelly 2.5 auf SHELLY PLUS 2PM geändert.
  • allerdings nur über einen Taster.

Also nicht über einen Taster, sondern über eine Button in der App.

Typ des Motors weißt Du nicht, ist ungünstig.

Kalibrieren mit einem funktionsfähigen Eingang an einem Funkmotor kannst Du abhaken.

Mal die Verdrahtung aufzeichnen, magst Du wohl nicht. Ohne kommen wir nicht weiter. Alle Leitungen in der Dose mit Farben und Verbindungen.

Wenn der Lila Draht nichts macht, dann schließe ihn nicht an. Geht dann die Fernbedienung?

Und der reine Anschluß von braun und lila an O1 und O2 darf normaler weise die Fernbedienung nicht beeinträchtigen, wenn beide Ausgänge ausgeschaltet sind.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.