Wassersensor

• Hallo liebe Leute,

damit ich in meinem Drainageschacht rechtzeitig erkenne, wenn das Wasser eine bestimmte Höhe erreicht hat (und damit die Schmutzwasserpumpe wieder mal nicht korrekt arbeitet und der Keller zu überfluten droht ;(), möchte ich das Shelly Plus Addon mit dem Wasserstandssensor von CQRobot

http://www.cqrobot.wiki/index.php/Cont…KU:_CQRSENYW002

verbinden.

Weiss vielleicht jemand, wie ich die Drähte (grün, schwarz, rot) des Sensors dabei mit dem Addon verbinden muss bzw. in welche Addon-Eingänge die gesteckt werden müssen?

Tausend Dank für Eure Vorschläge!

• Wilkommen im Forum 🤗

Interessanter Sensor, bin auch immer neugierig 🧐

Aber bei VCC (rot) fängt es leider schon an 😎

Er benötigt

• Power Supply Voltage: DC 5V

das Plus AddOn liefert nur 3,3V DC

Den musst du schon mal extern versorgen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Willkommen im Forum!

Mit dem Add-On „Plus“ verbinden: Roter Draht an Vcc, schwarzer Draht an GND, grüner Draht an Digital Input. Sensor auf 3,3V jumpern. Testen und berichten!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Quelle:

https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-add-on

Und der Grüne dann an digital In

„The sensor detects that the liquid signal end (Green Line) is high and does not detect that the liquid signal end (Green Line) is low.

So verstehe ich das 🧐

Edit: Experte ist da 🤗 thgoebel 👍

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Da ist ein Pull-Down-Widerstand von 10kΩ. Der sollte den digitalen Eingang sicher auf „low“ ziehen - der Eingang ist aktiviert. Bei Zustandsänderung des Sensors wird der Ausgang „high“ - der digitale Eingang wird deaktiviert. Die Logik ist halt invers…

Kritischer sehe ich die Frage, ob das Teil mit 3,4V arbeitet…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.